Grundstück Lichtheimweg 1

Freitag, 29.11.2013

Im Landschaftsschutzgebiet Falkenstein im Stadtteil Blankenese steht auf dem Grundstück an der Kreuzung Lichtheimweg 1 / Kösterbergstraße 83 (Flurstück 1631) das Gebäude mit der Postanschrift Lichtheimweg 1.

Ich frage den Senat:

1) Wo genau verlaufen die Grenzen des Flurstücks? Bitte anhand einer Karte darlegen. Wie groß ist das dargestellte Grundstück?

2) Befindet oder befand sich das besagte Grundstück und/oder Gebäude in direktem oder indirektem Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg? War oder ist die FHH mittelbar oder unmittelbar (Mit-)Eigentümerin des genannten Grundstücks? Wenn ja: Seit wann? Seit wann nicht mehr? Im Verwaltungsvermögen welcher Behörde oder welcher Gesellschaft, an der die FHH beteiligt ist, befand oder befindet sich das Grundstück in der Vergangenheit bis heute? Wer ist derzeit Grundeigentümer?

3) Wie wurde das Gebäude seither genutzt? Wann und für welche Zeiträume wurden Teile dieses Flurstücks bzw. Gebäudes in der Vergangenheit an wen und für jeweils welche Zwecke verpachtet? Wie wird das Gebäude derzeit genutzt? Falls das Gebäude derzeit leer steht: Welche Maßnahmen für Unterhalt und Sicherung des Gebäudes sind seit dem Leerstand durchgeführt bzw. eingeleitet worden? Welche Nutzung ist für die Zukunft vorgesehen? Welche Pläne für eine Wieder-, Zwischen- oder Umnutzung beziehungsweise für Abriss, Verkauf oder sonstige Maßnahmen wurden in Erwägung gezogen? Welche wurden bzw. werden konkret verfolgt? Wie ist der derzeitige Stand der Planungen für die weitere Nutzung und eine Ausschreibung dieser Liegenschaft?

4) Wann und in welcher Form wurden beziehungsweise werden welche bezirklichen Gremien und Dienststellen an der Frage der Veräußerung und Bebauung dieser Fläche beteiligt? Falls ein Verkauf geplant oder bereits erfolgt ist: Wie und durch wen wurde das Grundstück vermarktet? Welcher Kaufpreis wird/wurde gefordert? Was wurde potentiellen Käufern an Nutzungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt? Falls noch nicht verkauft: Soll das Grundstück aktiv vermarktet bzw. angeboten werden? Wie sind/waren die Rahmenbedingungen einer Vergabe/eines Verkaufs? Ist bereits ein Verkauf beziehungsweise eine Anhandgabe des Grundstücks erfolgt? Welche Bebauung wurde für dieses Grundstück beantragt? Sind die entsprechenden baurechtlichen Genehmigungen bereits erteilt worden? Zu welchem Kaufpreis wurden die direkt oder indirekt im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg befindlichen Bestandsgebäude und/oder das Grundstück veräußert?

5) Welches Baurechts besteht derzeit für das genannte Grundstück? Was ist die derzeitig planrechtlich zulässige Bebauung auf dem betreffenden Flurstück (Anzahl Wohneinheiten, Art der Bebauung, Bruttogeschossfläche et cetera)? Sind Veränderungen am derzeit geltenden Baurecht geplant, die das betr.Flurstück betreffen (könnten)? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?

6) Besteht für das Gebäude Denkmalschutz? Seit wann? Mit welcher Begründung?

7) Liegt der zuständigen Behörde ein Abrissantrag vor? Wenn ja: Wie ist der Stand dieses Genehmigungsverfahrens? Unter welchen rechtlichen Voraussetzungen ist ein Abriss möglich? Unter welchen nicht?