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HafenCity Universität - Kostenentwicklung

Dienstag, 15.12.2009

In der Drucksache 19/2731 vom 07.04.2009 führte der Senat aus, dass für den Neubau der HCU „die Kostenberechnung als verbindliche Kostenobergrenze festgeschrieben und zwischen Vor- und Entwurfsplanung die Kosten weiter gesenkt werden konnten“.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

 

1) Wurde mittlerweile ein Kostenanschlag nach DIN 276 für den Neubau erstellt?

a) Wenn ja, welche Baukosten wurden dabei ermittelt? Bitte nach Kostengruppen auflisten.

b) Wie haben sich die Baukosten zwischen der Kostenberechnung und dem Kostenanschlag entwickelt?

 

2) Wurden für den Neubau der HCU mittlerweile Ausschreibungen durchgeführt?

a) Wenn ja, welche Gewerke wurden ausgeschrieben?

b) Wurden schon Gewerke vergeben? Wenn ja, welche?

 

3) Wie haben sich die Baukosten im Bieterverfahren entwickelt?

a) Wurden die Baukosten gem. Kostenberechnung bzw. Kostenanschlag eingehalten?

 

4) Wann werden die Vorbereitungsarbeiten auf dem Grundstück für die HCU abgeschlossen sein?

 

5) Wann soll die Grundsteinlegung für den Neubau der HCU erfolgen?

 

6) Entstehen für die Gründungsarbeiten zum Neubau der HCU Mehrkosten durch den Einsatz von erschütterungsdämpfenden Matten im Zusammenhang mit der Streckenführung der U4?

a) Wenn ja, in welcher Höhe entstehen Mehrkosten?

b) Sind die etwaigen Mehrkosten in den bisherigen Kostenschätzungen bzw. – berechnungen bereits berücksichtigt worden?

c) Seit wann sind diese Mehrkosten bekannt?

 

7) Haben sich die Gesamtkosten für den Neubau der HCU seit Beschluss durch die Bürgerschaft erhöht?

 

8) Haben sich die Gesamtkosten für den Neubau der HCU durch Umplanungen oder Änderungen erhöht?

 

9) Gibt es bei den durch die BSU zu erlassenden planungsrechtlichen Voraussetzungen Unterschiede zwischen der westlichen und der östlichen Hafencity? Wenn ja, welche (detaillierte Darstellung) ?

 

 

10) Welche Folgen ergeben sich durch unterschiedliches Planungsrecht in der östlichen und westlichen Hafencity für den Bau der U4 und entstehen für Investoren in der östlichen Hafencity höhere Kosten als im westlichen Teil?