Zum Hauptinhalt springen

Hallenzeiten des Sportvereins HTBU (Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst e.V. von 1876)

Freitag, 07.12.2012

Der Senat hat im August 2012 die eigens hierfür gegründete Firma HEOS mit der Sanierung, Neubau und Bewirtschaftung von 15 beruflichen Schulen in Hamburg beauftragt. Zu diesen 15 Schulen zählt auch die Berufliche Schule Uferstraße, wo die Sanierungsarbeiten bereits im Januar 2013 beginnen sollen.

 

Von den Sanierungsarbeiten betroffen ist auch der Sportverein HTBU (Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst e.V. von 1876), der ein Sondernutzungsrecht auf dem Gelände genießt und für ein Großteil seines Sportangebots die vier zum Schulkomplex gehörenden Hallen nutzt. Drei dieser vier Hallen stehen dem Verein vom 28. Januar bis November 2013 nicht mehr zur Nutzung zur Verfügung. Alternative Hallenzeiten in benachbarten Hallen wird das Bezirksamt aller Voraussicht nach nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stellen können. Es ist damit fraglich, ob der HTBU sein Sportangebot sichern können wird. Besonders betroffen sind die Herzsport – und Kleinkinderturngruppen, deren Zielgruppen in der Regel keine weiten Wege zu entfernten Sporthallen in Kauf nehmen können. Zudem ist ungeklärt, inwiefern die Zuwegung zum Vereinsheim sowie dessen Nutzung für die Zeit der Umbauarbeiten sichergestellt werden kann. Der Verein sieht sich angesichts dieser Umstände in seiner Existenz bedroht.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat bzw. die zuständigen Fachbehörden:

 

1. In welcher Weise sollen die Belange der betroffenen Sportvereine bei den anstehenden Sanierungsarbeiten an den beruflichen Schulen berücksichtig werden?

2. Was beabsichtigt der Senat bzw. die zuständige Behörde zu unternehmen, um dem Sportverein HTBU ausreichend Hallenzeiten zur Verfügung zu stellen, damit dieser sein Angebot für die Dauer der Sanierungsarbeiten aufrechterhalten kann, vor allem angesichts der oben beschriebenen besonderen Zielgruppen?

3. Inwiefern wird die Zuwegung zum Vereinshaus des HTBU für die Dauer der Sanierungsarbeiten gesichert und das Haus somit nutzbar sein?