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Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) – Evaluierung (III)

Mittwoch, 14.04.2010

Im Zuge der Evaluierung des HIBB hat am 22.03.2010 eine Fachtagung im Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung stattgefunden.

 

Gleichzeitig müsste mittlerweile der 1. Zwischenbericht zur Evaluation vorliegen und in den zuständigen Gremien beraten werden.

 

Ich frage den Senat:

 

1. Mit welchem Inhalt und welcher Zielsetzung wurde die Veranstaltung zur Evaluation des HIBB am 22.03.2010 durchgeführt?

 

2. Wer wurde zu der Veranstaltung eingeladen?

 

3. Wer nahm an der besagten Veranstaltung teil?

 

4. Welches inhaltliche Ergebnis hatte die Veranstaltung?

 

5. Ist mittlerweile der Beirat der Evaluation gebildet worden?

a) Falls ja, wann in welcher Zusammensetzung?

b) Wenn nein, warum nicht?

 

6. Welchen Auftrag nimmt der Beirat war? Wie grenzt sich der Auftrag des Beirats der Evaluation vom Auftrag des Kuratoriums des HIBB ab?

 

7. Ist der erste Zwischenbericht zur HIBB- Evaluation bereits fertig gestellt worden?

a) Falls ja, wann?

b) Falls nein, was ist der Grund für die Verzögerung?

 

8. Was sind die wesentlichen Inhalte des Zwischenberichtes?

 

9. Wem ist der 1. Zwischenbericht zur Verfügung gestellt worden?

 

10. In welchen Gremien ist der Zwischenbericht wann und mit welchem Ergebnis beraten worden?

 

11. Ist die Deputation der BSB über den Zwischenbericht informiert worden?

 

12. Sind die Schulleiter der Beruflichen Schulen über den Zwischenbericht informiert worden?

a) Wenn ja, wann und mit welchen Rückmeldungen?

b) Wenn nein, warum nicht?

 

13. Ist das Kuratorium über den Zwischenbericht informiert worden? Wenn ja,

a) wann und mit welchem Ergebnis?

b) warum hat die Behörde das Kuratorium über den Zwischenstand informiert?

14. Ist es auch Sicht der Fachbehörde nicht problematisch, dass das Kuratoriums den Zwischenbericht berät, obwohl Zusammensetzung, Aufgaben und Arbeit des Kuratoriums Gegenstand der Evaluation sind (Drucksache 19/4616).?

a) Sieht die Fachbehörde nicht die Gefahr, dass sowohl Akzeptanz als auch die Objektivität der Evaluation gefährdet wird?