Hamburger Museen – Jahresabschlüsse 2008

Mittwoch, 11.11.2009

Die wirtschaftliche Situation der Hamburger Museumsstiftungen ist offenbar so dramatisch, dass schon Schließungen für möglich gehalten werden. Die von der Kulturbehörde angestrebte Konsolidierung der Museen ist misslungen. Trotz einer millionenschweren Entschuldung verzeichnet die erst 2008 gegründete Stiftung Historische Museen Hamburgs inzwischen wieder enorme Defizite. Über Sparmaßnahmen wird diskutiert. Mit einem professionellen Controlling sollte bei den Museumsstiftungen die Kontrolle durch den Stiftungsrat und die Kulturbehörde erreicht werden. Ziel war es letztlich, einen ausgeglichenen Haushalt für die Museumsstiftungen zu erreichen. Bisher lagen die Jahresbilanzen des Jahres 2008 der Museumsstiftungen und ihrer Außenstellen immer noch nicht vor.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Seit wann liegen die Jahresbilanzen der vier Museumsstiftungen und ihrer Außenstellen für das Jahr 2008 vor?

2. Wie sehen die Ergebnisse der einzelnen Hamburger Museumsstiftungen/der einzelnen Museen in den Stiftungen für das Jahr 2008 entsprechend den Übersichten über die Einnahmen und Ausgaben im Einzelplan 3.3. (Anlagen 3.4 bis 3.8) jeweils aus? (Bitte jeweils Ist und Plan der einzelnen Positionen gegenüberstellen.)

3. Wo sieht der Senat die Ursachen für die Defizite in den Hamburger Museumsstiftungen, und welche Lösungen verfolgt der Senat, um die Defizite in den Griff zu bekommen?

4. Sind nach den geprüften und von den Stiftungsräten beschlossenen Jahresabschlüssen von 2008 im Haushaltsplan 2009/2010 veranschlagte Zuschüsse ohne erneute Vorgriffe auskömmlich?

5. Wenn nein, welches sind die Ursachen, und wie will der Senat erneute Vorgriffe in das nächste Haushaltsjahr in Zukunft vermeiden?

6. Wie hoch waren die Einnahmen 2008 aus Sponsorenmitteln, Spenden und sonstige Einnahmen in den Museumsstiftungen und in den Deichtorhallen? (Bitte einzeln aufführen, vgl. Drs. 19/2000 Band 1, Seiten 13, 14.)

7. Mit der Einführung eines monatlichen Berichtswesens sollte die Steuerung und Kontrolle der Museumsstiftungen zeitnaher und effizienter ausgeübt werden. Welche Ergebnisse aus dem Berichtswesen liegen für das Jahr 2008 vor, und welche Folgerungen hat der Senat aus den Neuerungen gezogen?

8. Liegen schon Ergebnisse des Controllings bzw. Berichtswesens der Museumsstiftungen für das Jahr 2009 vor?

9. Wenn ja, welche Ergebnisse haben sich aus dem Controlling bzw. dem Berichtswesen für das Jahr 2009 ergeben?