Harburger Binnenhafen mit Schlossinsel

Donnerstag, 15.04.2010

Der Harburger Binnenhafen mit der Schlossinsel ist Teilgebiet des neuen Hamburger Leitbildes »Sprung über die Elbe – Wachsende Stadt« und gehört zur geplanten Internationalen Bauausstellung 2013 (IBA). Die Schlossinsel gilt als Keimzelle Harburgs und unter Stadtplanern als ein interessanter Architektur-Standort in Hamburg.

Ich frage den Senat:

1. Welche Bedeutung hat die Erschließung der Schlossinsel Harburg nach Einschätzung des Senats für das Hamburger Leitbild »Sprung über die Elbe – Wachsende Stadt«?

2. Wird die ursprüngliche Planung eingehalten, nach der der Harburger Binnenhafen am 1.Juni 2010 offiziell aus der Verantwortung von Hamburg Port Authority (HPA) entlassen wird?

2.1 Wenn Nein: Warum nicht und zu welchem Termin ist dies nun vorgesehen?

3. Plant der Senat, die beiden Hochspannungsleitungen, die über den Harburger Binnenhafen laufen, unterirdisch zu verlegen?

3.1. Wenn Ja: Wann soll das realisiert werden?

3.2. Wenn Nein: Warum nicht?

4. In welcher Weise wird den Anliegen der Bodendenkmalpflege durch das Helms-Museum bei der Erschließung des Harburger Binnenhafens Rechnung getragen?

4.1 Mit welchen Kosten wird in diesem Zusammenhang gerechnet und wer trägt diese?