Höhe von Mitteln für Berufungszusagen an den Hamburger Hochschulen

Montag, 11.07.2011

Der Präsident der Universität Hamburg, Herr Prof. Dr. Lenzen, hat in der Sendung „Schalthoff live“ vom 31. Mai 2011 erklärt, dass die der Universität derzeit zur Verfügung stehenden liquiden Mittel in Höhe von 63 Millionen Euro für ausstehende Berufungen vorgesehen seien. In den kommenden Jahren gelte es, 200 Professorenstellen neu zu besetzen. Auf Nachfrage im Wissenschaftsausschuss am 7. Juni 2011 präzisierte Herr Prof. Dr. Lenzen, dass diese Gelder ausschließlich für Berufungszusagen verwendet werden sollen. Um eine Exzellenzuniversität zu schaffen, sei es erforderlich, jede neue Professorenstelle mit umfangreichen Mitteln auszustatten.

Sollten die 63 Millionen Euro liquiden Mittel ausschließlich für diesen Zweck verwendet werden, ergäbe sich daraus eine durchschnittliche Summe von ungefähr 300.000 Euro je Berufung, die ausschließlich in Mittel für Berufungszusagen fließen. Dieser Betrag mutet sehr hoch an. Aus dem Haushaltsplanentwurf geht hervor, dass dem Wirtschaftsplan der Universität im Jahr 2010 lediglich eine Million Euro für Exzellenz-Berufungen zugewiesen wurden. Gemäß Herrn Prof. Dr. Lenzen reiche diese Summe jedoch bei Weitem nicht aus. Seine teuerste Berufung an der Freien Universität Berlin habe 13 Millionen Euro ausgemacht, eine Summe von 300.000 Euro würde hingegen „keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken“ (Wissenschaftsausschuss vom 07. 06. 2011, Ausschussprotokoll 20/1, S. 26).

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie hoch waren die durchschnittlichen Berufungszusagen der einzelnen Hamburger Hochschulen jeweils in den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011? Bitte die Antwort nach Hochschulen differenziert angeben.

2. An den einzelnen Hochschulen: Wie hoch waren, jeweils in den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011, die Berufungszusagen im Durchschnitt jeweils

a. an den einzelnen Fakultäten?

b. an den einzelnen Fachbereichen?

3. Wie hoch war, jeweils für die Jahre 2008, 2009, 2010 und 2011, die durchschnittliche Höhe der Berufungszusagen am UKE? Bitte die Antwort sowohl für das UKE insgesamt als auch differenziert nach Klinikbereichen angeben.

4. Welche neu zu besetzenden Professorenstellen sind an den einzelnen Hochschulen derzeit noch offen? Wann werden wo und welche Besetzungen angestrebt

a. an den einzelnen Hochschulen?

b. an den einzelnen Fakultäten?

c. an den einzelnen Fachbereichen?

5. In welcher Höhe sind für diese offenen Stellen jeweils Mittel für Berufungszusagen eingeplant? Bitte auch diese Antwort differenziert nach

a. auf die einzelnen Hochschulen?

b. auf die einzelnen Fakultäten?

c. auf die einzelnen Fachbereiche?

6. Welche neu zu besetzenden Professorenstellen sind derzeit am UKE offen? In welcher Höhe sind dafür jeweils Mittel für Berufungszusagen eingeplant? Bitte die Antwort sowohl für das UKE insgesamt als auch differenziert nach Klinikbereichen angeben.