Zum Hauptinhalt springen

HVV-Freizeitpass für Schülerinnen und Schüler

Dienstag, 08.01.2013

Seit dem 1. Mai 1991 bietet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) den so genannten Freizeitpass für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren (vor Anhebung der Kinderaltersgrenze ab zwölf Jahren) an. Er kostet 7,20 Euro pro Monat, gilt ab 14 Uhr, am Wochenende, an Feiertagen und in den Schulferien ganztags und berechtigt zum Lösen von Einzelkarten für Kinder und seit ihrer Einführung auch von Tageskarten für Kinder. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, für die sich eine Monatskarte nicht lohnt, die aber in der Freizeit häufig mit Bus und Bahn unterwegs sind.

 

In diesem Zusammenhang fragen wir den Senat:

 

1. Wie hat sich die Nachfrage nach dem HVV-Freizeitpass für Schülerinnen und Schüler seit dem Jahre 2003 entwickelt?

 

2. Wie viele HVV-Freizeitpässe wurden in den Jahren 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012 jeweils verkauft?

 

3. In Höhe welchen Betrags hat ein durchschnittlicher Inhaber des HVV-Freizeitpasses im Jahre 2012 pro Monat Einzel- und Tageskarten für Kinder gelöst?

 

4. Wie wurde für den HVV-Freizeitpass in den vergangenen fünf Jahren geworben und wie soll für ihn in Zukunft geworben werden?