hvv switch: Stand des Ausbaus und der weiteren Planungen (II)

Montag, 27.03.2023

Einleitung für die Fragen:

Unter der Marke hvv switch werden Sharing-Dienste und klassischer ÖPNV im HVV miteinander verknüpft. Die hvv switch-Punkte sind Teil der Mobilitätswende. Sie unterstützen die Strategie des Hamburg-Taktes, um möglichst vielen Menschen Zugang zu geteilter Mobilität zu ermöglichen und so dazu beizutragen, dass der Anteil der privaten Fahrzeugnutzung am Modalsplit bis 2030 auf 20 Prozent verringert werden kann.

Es ist geplant bis zum Jahr 2024 die Zahl der hvv switch-Punkte – insbesondere in den Quartieren – deutlich zu erhöhen. Dank der Bundesförderung für das Projekt „Auf dem Weg zum Hamburg-Takt“ im Rahmen der Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ (vgl. Drs. 22/5792) können im Zeitraum 2022 bis 2024 über 130 weitere hvv switch-Punkte an Haltestellen und in Quartieren realisiert werden. Im Rahmen dieses Teilprojekts sollen 130 neue hvv switch-Punkte in Quartieren sowie vier solcher Punkte an Schnellbahnhaltestellen realisiert und in Betrieb genommen werden. Neben der quantitativen räumlichen Skalierung sollen die hvv switch-Punkte in einem nächsten Schritt die Weiterentwicklung hin zu vollwertigen Mobilitäts-Hubs vollziehen, teilweise elektrifiziert und mit Sensorik ausgestattet werden sowie perspektivisch weitere Mobilitäts- und Logistikangebote aufnehmen.

Zum Zeitpunkt der letzten Schriftlichen Kleinen Anfrage (Februar 2022) gab es bereits insgesamt 88 hvv switch-Punkte in Hamburg, davon 19 an Haltestellen und 69 in Quartieren (Drs. 22/7426).

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Frage 1: Wie viele hvv switch-Punkte wurden bis dato im Hamburger Stadtgebiet errichtet und wo? Bitte unter Angabe des genauen Standortes und der Ausprägungsart nennen.

Frage 2: Welche hvv switch-Punkte sollen in den nächsten zwölf Monaten in Hamburg zusätzlich eingerichtet werden? Bitte aufzählen unter Angabe des genauen Standortes, des aktuellen Planungsstandes und der geplanten Ausprägungsart.

Frage 3: Welche der Standorte aus Fragen 1 und 2 wurden Dank der Bundesförderung errichtet, welche der Standorte aus Fragen 1 und 2 befinden sich außerhalb der Hauptgeschäftsgebiete der Free-Floating-Anbieter?

Frage 4: Welche Planungen und Prüfungen für hvv switch-Punkte gibt es zum aktuellen Zeitpunkt über die nächsten zwölf Monate hinaus? Auch hier bitte stadtteil- oder, wenn bereits möglich, standortscharf aufschlüsseln und die geplante Ausprägungsart angeben.