Zum Hauptinhalt springen

Hygiene in Hamburger Krankenhäusern (IV)

Mittwoch, 01.09.2010

Wie der Senat mir auf meine Schriftliche Kleine Anfrage – Drs. 19/7072 – mitteilte, würde sich vor dem Hintergrund der umfangreichen vorbereitenden Arbeiten für die Fortschreibung des Krankenhausplans 2010 die zuständige Behörde in diesem Jahr mit der Aufbereitung der Daten nach § 21 Krankenhausentgeltgesetz 2009 der Hamburger Krankenhäuser erst im 4. Quartal 2010 befassen.

 

In der Anfrage der Abg. Heitmann - Drucksache 19/4060 – hieß es, dass eine Abfrage von Daten zu MRSA-Erkrankungen bei allen Hamburger Krankenhäusern in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich sei.

 

Daher frage ich den Senat bezogen auf das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE):

 

1. Wie viele MRSA-Erkrankungen wurden im Jahr 2009 im UKE erfasst?

a. Wie hoch war das Durchschnittsalter der Fälle mit Erkrankung an MRSA im UKE im Jahr 2009?

b. Wie hoch war im Jahr 2009 der Anteil der männlichen bzw. weiblichen an MRSA-Erkrankten im UKE?

 

2. Wie viele MRSA-Erkrankungen wurden bisher im Jahr 2010 im UKE erfasst?

a. Wie hoch war das Durchschnittsalter der Fälle mit Erkrankung an MRSA im UKE im Jahr 2010?

b. Wie hoch war bisher im Jahr 2010 der Anteil der männlichen bzw. weiblichen an MRSA-Erkrankten im UKE?