Immer mehr Schulwechseln beim Übergang in die Oberstufe?

Montag, 08.11.2010

Mit der Oberstufenreform in Hamburg wurde das System der frei kombinierbaren Grund- und Leistungskurse durch feste Fächerkombinationen, die so genannten Profile, ersetzt. Seitdem bieten Stadtteilschulen und Gymnasien in der zweijährigen Oberstufe in der Regel drei bis fünf Profile an. Das neue System bringt es stärker als das alte System in der Vergangenheit mit sich, dass Schülerinnen und Schüler aufgrund der deutlich eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten an ihrer Schule nicht das geeignete Angebot finden können. Deshalb prüfen immer mehr Schülerinnen und Schüler einen Schulwechsel, um an einer anderen Schule das passende Oberstufenangebot zu nutzen.

Deshalb frage ich den Senat:

1. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben mit dem Wechsel in die Oberstufe zu Beginn des Schuljahrs 2009 und zu Beginn des Schuljahrs 2010 ihre Schule verlassen, um die Oberstufe einer anderen Hamburger Schule zu besuchen?

2. Ist nach Einführung der Profiloberstufe an den Hamburger Schulen ein Anstieg der Schulwechsel beim Übergang in die Oberstufe festzustellen?

3. Wenn ja, in welchem Verhältnis steht die Zahl der jetzt feststellbaren Schulwechseln gegenüber der Zahl vor Einführung der Profiloberstufe?

4. Wenn ja, wie bewertet der Senat diese Entwicklung?

5. Nicht selten finden Schülerinnen und Schüler die von ihnen gesuchten Profile nicht nur an einer anderen Schule, sondern auch an einer anderen Schulform. Ist ein Wechsel der Schulform – vom Gymnasium auf die Stadtteilschule und umgekehrt – beim Eintritt in die Oberstufe rechtlich prinzipiell zulässig?

6. Durch welche Gesetzespassage, Rechtsvorschriften oder Verordnungen ist dieser Wechsel der Schulform beim Übergang in die Oberstufe geregelt? Bitte die entsprechenden Textpassagen nennen.

7. Falls ein Wechsel grundsätzlich möglich ist: Mit dem Wechsel der Schulform ist die Problematik der unterschiedlichen Bildungsgänge zum Abitur verbunden. Die Stadtteilschule führt in neun Jahren zum Abitur, das Gymnasium in acht Jahren. Nach welchem Schuljahr könnte ein Gymasiast in welche Klassenstufe der Stadtteilschule wechseln und nach welchem Schuljahr könnte ein Staddteilschüler in welche Klassenstufe der Stadtteilschule wechseln?