Zum Hauptinhalt springen

Innovative Fahrgast-Informationselemente - Testbetrieb an Schnellbahnstationen

Donnerstag, 01.06.2023

Einleitung für die Fragen:

Seit dem ITS-Weltkongress in Hamburg 2021 sind an den Schnellbahnhaltestellen Stephansplatz und Dammtor innovative Informationselemente für die Fahrgäste im Testbetrieb im Einsatz, unter anderem digitale Wellenbrecher und digitale Informationsvitrinen. Aber auch neue Arten der Haltestellenbeschilderung und Zugvoranzeiger werden hier getestet. Besonders neuartig ist ein Avatar namens Jo, ausgestattet mit einer Künstlichen Intelligenz, der qua digitalem Bildschirm auf dem Bahnsteig genutzt werden kann und dem die Fahrgäste mit Spracheingabe Fragen stellen können.

Hierzu frage ich den Senat:

Frage 1: Welche innovativen Haltestelleninformationselemente wurden und werden im Einzelnen an den Haltestellen Stephansplatz und Dammtor getestet?

Frage 2: Gibt es weitere Haltestellen, an denen ähnliche Neuerungen getestet werden? Wenn ja: bitte einzeln aufführen. Wenn nein: warum nicht?

Frage 3: Ist die Testphase bereits abgeschlossen, und wenn nein: Wie lange läuft die Testphase noch?

Frage 4: Ist eine Auswertung der Testphase vorgesehen, und wenn ja: wann und in welcher Form? Bitte die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen.

Frage 5: Gibt es bereits Erkenntnisse darüber, ob und welche der Informationselemente für den regulären Betrieb von Schnellbahnhaltestellen im Schienennetz von HOCHBAHN und S-Bahn Hamburg übernommen werden? Wenn ja, bitte im Einzelnen darlegen, welche der Elemente übernommen werden und wann.