Internationale Jugendarbeit - Internationale Jugendreisen

Donnerstag, 14.10.2010

Am 10. September 2010 hat der in Köln ansässige Verein „transfer e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V., dem Reisenetz e.V. und der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugenderholungszentren e.V. einen Informations- und Beratungstag „Internationale Jugendarbeit - Internationale Jugendreisen“ in Hamburg durchgeführt.

Kooperationspartner vor Ort waren die Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz - Amt für Familie - Landesjugendamt und das Europa JUGEND Büro.

Ich frage den Senat:

1. Wie viele Personen haben an diesem Informations- und Beratungstag teilgenommen? Wie viele davon kamen aus Hamburg?

2. Welche Organisationen waren neben den oben angegebenen Veranstaltern und Kooperationspartnern auf der Veranstaltung vertreten?

3. Wie sah das Programm der Veranstaltung aus?

4. Welches Ziel wurde mit der Veranstaltung verfolgt? Wurde es erreicht?

5. Welchen Nutzen hatte die Veranstaltung für die Jugendarbeit Hamburger Träger?

6. Welche Kosten sind im Rahmen der Durchführung der Veranstaltung entstanden?

7. Wie wurde die Veranstaltung finanziert?

8. Wurden zur Finanzierung direkt (beispielsweise durch das Landesjugendamt) oder indirekt (beispielsweise durch das Europa JUGEND Büro) Mittel der Freien und Hansestadt Hamburg eingesetzt? Wenn ja, in welcher Höhe und aus welchen Haushaltstiteln?