Ist der Neubau der Hafencity-Universität (HCU) nun zu klein oder nicht?

Montag, 07.06.2010

Schon mehrmals wurde der Senat in schriftlichen kleinen Anfragen um Auskunft zur räumlichen Situation des Neubaus der HCU gebeten. Obwohl von verschiedensten Seiten immer wieder angezweifelt wurde, dass die Flächenkapazitäten im geplanten Gebäude ausreichen, um dem Raumbedarf für Studierende und Beschäftigte gerecht zu werden, stellte sich die Wissenschaftsbehörde bisher stets auf den Standpunkt, der Plätz würde für alle Bedarfe ausreichen. Im Januar 2009 bekräftigte der Sprecher der BWF in den Medien wörtlich: „Alle Beschäftigten können untergebracht werden“. Nun kommt heraus, dass nun doch etliche Mitarbeiter in einem nahen Standort außerhalb des Neubaus untergebracht werden müssen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie kann es sein, dass die Wissenschaftsbehörde felsenfest behauptet, im Neubau könnten alle Beschäftigten untergebracht werden, wenn es innerhalb der Hochschule konkrete Planungsprozesse für die Auslagerung von Personal und Nutzflächen in ein anderes Gebäude gibt?

2. Welche Flächenbedarfe wurden im Auslobungstext für den Realisierungswettbewerb im Jahre 2006 benannt? (Bitte auflisten nach Hauptnutzfläche und allen anderen Flächenkategorien)

3. Wie wurde dieser Flächenbedarf im Detail errechnet? Welche Annahmen zu Studierendenzahl, Studiengebührenverwendung, Drittmittelaufkommen usw. wurden getroffen?

4. Konnte der ausgewählte Neubau-Entwurf alle damals bekannten Flächenbedarfe im Gebäude realisieren?

a. Wenn nein: Warum nicht, in welchem Umfang und warum wurde der Entwurf trotzdem ausgewählt?

5. Wenn ja: Welche Faktoren haben sich seitdem verändert, dass es nun notwendig wird, Beschäftigte und Nutzflächen auszulagern? In welchem Umfang und mit welcher Begründung?

6. Seit wann ist der Behörde bekannt, dass die Flächen im Neubau nicht ausreichen um alle Beschäftigten unter zu bringen? Wieso hat die Behörde die Bürgerschaft nicht darüber in Kenntnis gesetzt?

7. Wie hoch ist der Fehlbedarf an Flächen? (Bitte auflisten nach Hauptnutzfläche und allen anderen Flächenkategorien)

8. Wie soll dieser Fehlbedarf gedeckt werden? In welchem Gebäude sollen die übrigen Beschäftigten und Nutzungen untergebracht werden?

9. Welche Kosten werden dadurch entstehen?