Jazzgutachten für Hamburg

Montag, 24.01.2011

Die Freie und Hansestadt Hamburg inserierte im letzten Jahr in der Wochenzeitung DIE ZEIT für einen "öffentlichen Teilnahmewettbewerb mit anschließender freihändiger Vergabe". Gesucht wurden laut Anzeige Kultur- und Musikwissenschaftler, Soziologen und sonstige Qualifizierte, die für die Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung eine "Machbarkeitsstudie im Hinblick auf die Realisierung eines Zentrums für Jazz, Pop und aktuelle Musik in Hamburg“ erstellen sollen. In diesem Zentrum sollen akademische Ausbildung, Forschung und Veranstaltungen zusammengeführt werden. In der Studie sollen neben Bedarfsanalyse und Finanzierbarkeit des Projekts auch stadtwirtschaftliche Fragestellungen beantwortet werden. Die Studie sollte noch im Jahr 2010 fertig gestellt werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Welches Gutachten ist im letzten Jahr für eine „Machbarkeitsstudie im Hinblick auf die Realisierung eines Zentrums für Jazz, Pop und aktuelle Musik in Hamburg“ vom Senat in Auftrag gegeben worden?

a. Wer sind die Auftragnehmer?

b. Welche Kosten sind seitdem durch dieses Gutachten entstanden?

c. Welche Ergebnisse hatte das Gutachten?

d. Wann und wo wird das Gutachten veröffentlicht?

e. Zu welchen Konsequenzen führte es? Welche Ergebnisse aus dem

Gutachten werden wie und wann umgesetzt?

2. Welche Gutachten, Expertisen oder Beratungsdienstleistungen, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit der „Machbarkeitsstudie im Hinblick auf die Realisierung eines Zentrums für Jazz, Pop und aktuelle Musik in Hamburg“ stehen, aber die Situation der (Live-) Musikszene in Hamburg oder einzelner ihrer Organisationen/Institutionen zum Gegenstand hatten, wurden seit 2001 eingeholt beziehungsweise in Auftrag gegeben? (Bitte einzeln aufführen.)

a. Wer waren bzw. sind jeweils die Auftragnehmer?

b. Wie hoch waren jeweils die Kosten?

c. Welche Ergebnisse hatten die genannten Gutachten, Studien oder Beratungsdienstleistungen jeweils?

d. Zu welchen Konsequenzen führten sie jeweils? Welche Ergebnisse aus den Gutachten, Studien oder Beratungsdienstleistungen wurden bzw. werden wie umgesetzt?