Katholischer Religionsunterricht an staatlichen Schulen

Montag, 21.05.2012

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bieten einige staatliche Schulen katholischen Religionsunterricht an. In der Antwort auf meine KIeine Anfrage 19/8298 listete der Senat sieben Grundschulen, zwei Stadtteilschulen und ein Gymnasium auf, an denen katholischer Religionsunterricht erteilt wurde. Laut neuesten Informationen soll katholischer Religionsunterricht an zwölf Schulen mit acht Standorten angeboten werden.

Ich frage deshalb den Senat:

1. Welche staatlichen Schulen bieten in diesem Schuljahr für welche Klassenstufen katholischen Religionsunterricht an?

2. Welche Veränderungen gibt es dabei zu den in der Antwort auf die Frage 1 der Kleinen Anfrage 19/8298 aufgelisteten Schulen?

3. Welche Gründe gibt es für event. Veränderungen (bitte für jede Schule getrennt aufführen)?

4. Wie bzw. von wem wurde über event. Neuaufnahmen von Schulen entschieden?

5. Wie viele Schülerinnen und Schüler nehmen in diesem Schuljahr am katholischen Religionsunterricht teil (bitte aufteilen nach Schulen und Klassenstufen)?

6. Wie groß sind die Lerngruppen: minimal, maximal, durchschnittlich?

7. Laut den Antworten des Senats auf die Fragen 13 und 14 der Kleinen Anfrage 19/8298 läuft die Implementationsphase für den katholischen Religionsunterricht vom Schuljahr 2007/2008 bis zum Ende des Schuljahres 2011/2012. Im Schuljahr 200872009 erfolgte außerdem eine Hospitationsreihe an allen Lerngruppen, die im Schuljahr 201072011 wiederholt werden sollte. Was sind die wesentlichen Ergebnisse dieser Hospitationsreihen und was sind die wesentlichen Gründe dafür, schon vor Ablauf der Implementationsphase positiv für die Weiterführung des katholischen Religionsunterrichts an staatlichen Schulen zu entscheiden?