Klimakonferenz in Hamburg mit Chicago und Shanghai – was ist aus diesem Projekt des Klimaschutzkonzeptes des Senats geworden?

Montag, 07.07.2008

Der Senat hat der Hamburgischen Bürgerschaft in der vergangenen Legislaturpe-riode in der Drucksache 18/6803 das Klimaschutzkonzept 2007-2012 vorgestellt. Ein Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes war die vom Hamburger Senat ver-kündete Absicht, mit den Partnerstädten Chicago und Shanghai im Mai 2008 in Hamburg eine drei- bis viertägige trilateriale Konferenz zum Thema „Klimaschutz“ durchzuführen.

Ziel dieser Konferenz sollte es nach der o.g. Drucksache sein, zu drei bis vier Schwerpunkten des Klimaschutzes hochrangige Vertreter aus den Bereichen Po-litik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbände aus den Städten Hamburg, Chicago und Shanghai zusammen zu bringe, wobei nach Aussage des Klimaschutzkon-zeptes der wissenschaftliche Hintergrund im Vordergrund stehen sollte.

Im Rahmen der Konzeptionierung dieser Konferenz hatte das Klimaschutzkon-zept des Senats u.a. einen jährlichen Austausch zwischen Hamburger und Shanghaier Klimaforscher angekündigt, um synergetische Effekte beim Aus-tausch des Wissens, Erfahrungen sowie Lösungsperspektiven zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Welche Behörde wurde mit der Vorbereitung und Organisation der o.g. trilateralen Konferenz beauftragt?

2. Wurde die o.g. Konferenz, wie im Klimaschutzkonzept des Senats angekündigt, im Mai dieses Jahres in Hamburg durchgeführt?

2.1. Wenn ja, wann, wo und mit welchen Vertretern aus Hamburg? Mit welchen Themen, welcher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und mit welchen Ergebnissen?

2.2. Wenn nein, warum nicht?

3. Welche Institutionen, Behörden u.a. wurden über die Ergebnisse der o.g. Konferenz informiert? Beinhaltete diese Konferenz Empfehlungen an den Hamburger Senat? Wenn ja, welche?

4. Welche Haushaltsmittel wurden für dieses Projekt im Hamburger Haushalt eingestellt? Bitte für die Jahre 2007 und 2008 nach Haushaltstitel und Summe nennen.

5. Ist es – wie im Klimaschutzkonzept angekündigt – in den Jahren 2007 und 2008 zu dem jährlichen Symposium zwischen Vertretern aus Hamburg und Shanghai gekom-men?

5.1. Wenn ja, wann, wo und mit welchen Vertretern aus Hamburg? Mit welchen Themen, welcher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Ergebnissen?

5.2. Wenn nein, warum nicht?

6. Welche Behörden, Verbände u.a. Institutionen wurden in Bezug auf die Auswahl der Hamburger Vertreter involviert bzw. bestimmten diese?

7. Welche Behörden, Verbände u.a. Institutionen wurden über die Ergebnisse der jähr-lich anvisierten Symposien informiert?

8. Beinhalteten die Symposien Empfehlungen an den Hamburger Senat? Wenn ja, wel-che? Wenn nein, warum nicht?

9. Welche Haushaltsmittel wurden für dieses Projekt im Hamburger Haushalt eingestellt? Bitte für die Jahre 2007 und 2008 nach Haushaltstitel und Summe nennen.