Zum Hauptinhalt springen

Kombibahn für Pferdesport (III)

Freitag, 26.06.2009

Der Senat hat im Haushaltsplan 2009/2010 – Einzelplan 3.3 Behörde für Kultur, Sport und Medien – im Kapitel 3780 den Titel 893.09 „Verlegung einer Pferderennbahn“ aufgeführt.

Das Hamburger Abendblatt berichtete bereits am 20.04.2009 über eine Senatsentscheidung zur Realisierung der Kombibahn in Horn. Diese Entscheidung wurde am 23.06.2009 per Pressemitteilung bestätigt. Insgesamt will der Senat nun 1,4 Mio. Euro für die Projektplanung am Standort Hamburg-Horn zur Verfügung stellen. Für die Realisierung der Doppelrennbahn sollen in den Jahren 2009 bis 2012 insgesamt 25,4 Mio. Euro im Haushalt der Freien und Hansestadt Hamburg vorgesehen werden. Ferner sollen aus dem Verkaufserlös der Trabrennbahn Bahrenfeld 6 Mio. Euro zur Finanzierung eingesetzt werden. Von den damit zur Verfügung stehenden 31,4 Mio. Euro sollen 30 Mio. Euro für Investitionen und 1,4 Mio. Euro für Planungs- und Personalkosten eingeplant werden. Weitere Investitionskosten müssten durch private Investoren getragen werden.

 

Ich frage daher den Senat:

 

1. In der Pressemitteilung wird ausgeführt, dass die Freie und Hansestadt Hamburg Mittel in Höhe von 31,4 Mio. Euro zur Verfügung stellt, weitere Investitionskosten müssten durch private Investoren getragen werden. Wie hoch sind die tatsächlichen Realisierungskosten der Kombibahn in Hamburg-Horn?

 

2. Auf welchen Planungen und Kalkulationen beruht die veranschlagte Summe?

a. Von wem wurden diese erstellt?

 

3. Gibt es bereits private Investoren, die die weiteren Investitionen tragen werden?

 

4. Sollen die Mittel von 31,4 Mio. Euro ausschließlich zur Realisierung der Kombibahn eingesetzt werden oder sollen hieraus z.B. auch die Umgestaltung der Kreuzungssituation und die Erschließung für den Breitensport finanziert werden?

a. Wenn ja, in welcher Höhe sollen weitere Nutzungsmöglichkeiten von den 31,4 Mio. Euro finanziert werden?

b. Wenn nein, wie sollen sie finanziert werden?

 

 

 

 

5. Welches Betreiber- und Investorenmodell ist für den Betrieb der Kombibahn geplant?

a. Gibt es konkrete Interessenten?

b. Wenn ja, welche?

 

6. Wann soll der Standort der Trabrennbahn in Bahrenfeld aufgegeben werden?

 

7. Wann und in welcher Form soll das Grundstück der Trabrennbahn in Bahrenfeld vermarktet werden?

 

8. Wann wird der Bürgerschaft oder der Sportausschuss mit einer entsprechenden Drucksache befasst werden?