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Kommen die Gigaliner nun doch? (II)

Freitag, 07.01.2011

Aus Angst vor Unfällen und Straßenschäden hatten sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern 2007 gegen die Zulassung der Gigaliner in Deutschland ausgesprochen. Auch Umweltverbände lehnten die bis zu 25 Meter langen und 60 Tonnen schweren Gefährten als „Monstertrucks“ ab. Mehrere Bundesländer erlaubten aber trotzdem Pilotprojekte.

In der Antwort auf die Schriftliche Kleine Anfrage 19/7076 vom 03.09.2010 teilte der Senat mit, dass sich Hamburg noch nicht entschieden hätte, ob man sich an einem Test der Gigaliner innerhalb des Stadtgebietes aussprechen werde.

Kurze Zeit später erfolgte die Absage.

Nun verkündete der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, dass nach dem Ende der schwarz-grünen Koalition in Hamburg nun auch die Freie und Hansestadt Hamburg Interesse bekundet hat, sich den bisher sieben Ländern anzuschließen, die den bundesweiten Feldversuch aktiv unterstützen.

 

Ich frage daher den Senat:

 

1. Wird sich Hamburg an dem Feldversuch zum Einsatz von Gigalinern beteiligen?

Wenn ja, ab wann und in welcher Form?

 

2. Von wem und wann wurde die Entscheidung getroffen, dass Hamburg sich an dem Feldversuch beteiligt?

 

3. Auf welchen Strecken wird der Einsatz von Gigalinern in Hamburg erlaubt?

 

4. Nach welchen Kriterien wurden die Strecken für den Feldversuch innerhalb Hamburgs ausgewählt?

 

5. Wird es für den Feldversuch eine Begrenzung der Tonnage geben?

a.) Wenn ja, in welcher Höhe?