Kosten der baulichen Entwicklung der Universität Hamburg

Freitag, 03.07.2009

Der Senat hat angekündigt, bis zum Herbst 2009 eine Entscheidung über die bauliche Entwicklung der Universität zu fällen. Dafür sind neben hochschulpolitischen Kriterien in höchstem Maße auch finanzpolitische Aspekte von Bedeutung. Angesichts der aktuellen und der zukünftigen Haushaltslage der Freien und Hansestadt Hamburg bedarf es einer sorgfältigen Prüfung der zu erwartenden Kosten für die Realisierung der verschiedenen Szenarien, die in der Studie zur baulichen Entwicklung der Universität Hamburg dargestellt sind.

Die Kostenannahmen der Studie sind schwer nachzuvollziehen, da etwa der komplette Neubau auf dem Kleinen Grasbrook nur unwesentlich mehr kosten soll, als die Sanierung am jetzigen Standort mit nur geringem Neubauanteil.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Welche Gebäude der Universität sind mit welchen Flächen und welchen Baukosten in die Berechnung der Modernisierungskosten eingegangen?

(Bitte differenziert nach Kostengruppen für jedes Objekt einzeln aufschlüsseln)

2. Der Berechnung der Modernisierungskosten liegt die Vorgabe eines

95 prozentigen Neubau-Standards zugrunde.

a. Was ist unter einem 95 prozentigen Neubaustandard zu verstehen?

b. Wie ist der Zustand der unter 1. bezeichneten Gebäude in Relation zum Neubau-Standard einzuschätzen? (Bitte in Prozentangaben für jedes Objekt aufschlüsseln)

c. Ab welcher Prozentgrenze ist ein Gebäude nach Auffassung des Senats nicht mehr für universitäre Zwecke nutzbar?

3. Laut Studie müssten im Szenario 1 insgesamt 163.000 m² modernisiert und zugleich 110.000 m² neu errichtet werden. Danach blieben, abgesehen von den sog. „Verschnittflächen“, gerade 4000 m² an nicht modernisierungsbedürftigen Flächen, da die Zielgröße 277.000 m² umfasst.

Wie ist diese Zahl angesichts von Neubauten (Flügelbauten, Rechtshausbibliothek und ZMAW) und kürzlich sanierter und modernisierter Gebäudekomplexe (PI und Rechtshaus) zu erklären?

4. Wie hoch ist der Kostenanteil der für Zuschläge für Pfahlgründungen und Tiefgaragen im Szenario 4 veranschlagt ist? (Bitte die Gesamtsummen in Euro nennen)