Zum Hauptinhalt springen

Krankenstand in Hamburger Kitas

Freitag, 06.08.2010

Wir fragen den Senat:

 

1. Wie hat sich der durchschnittliche Krankenstand beim pädagogischen Personal in den Hamburger Kitas jeweils in den Jahren 2007, 2008, 2009 und in den jeweiligen Monaten 2010 dargestellt? (Bitte aufgeschlüsselt nach weiblichem und männlichem Personal, Teil- und Vollzeitkräften sowie nach Altersgruppen)

 

2. Wie stellte sich in den Jahren 2007, 2008, 2009 und in den jeweiligen Monaten 2010 die Dauer der Erkrankungen des pädagogischen Personals in den Hamburger Kitas dar? Wie hoch ist der Anteil des Kita-Personals, die

a. ein bis zehn Tage,

b. elf bis 20 Tage,

c. 21 bis 30 Tage,

d. länger als 30 Tage

krank waren?

 

3. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hamburger Kitas sind aktuell insgesamt als langzeiterkrankt gemeldet und stehen für den Kitabetrieb nicht zur Verfügung und wie hat sich die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils in den Jahren 2007, 2008 und 2009 dargestellt?

 

4. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hamburger Kitas wurden seit 2007 jährlich aufgrund von Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt? (Bitte aufgeschlüsselt nach weiblichem und männlichem Personal, Teil- und Vollzeitkräften sowie nach Altersgruppen)

 

5. Wie stellen sich die Krankenstandszahlen in den Hamburger Kitas im Vergleich

a. zu den durchschnittlichen Hamburger Krankenstandszahlen insgesamt dar?

b. zu den durchschnittlichen Hamburger Krankenstandszahlen in sozialen Berufsfeldern dar?

c. zu den durchschnittlichen Hamburger Krankenstandszahlen in pädagogischen Berufsfeldern – bspw. bei den Hamburger Lehrerinnen und Lehrern - dar?

(Bitte Angaben für die Jahre 2007, 2008, 2009 und in 2010 sowie aufgeschlüsselt nach weiblichem und männlichem Personal, Teil- und Vollzeitkräften und nach Altersgruppen)

 

6. Wie sind ggf. die unterschiedlichen Krankenstandszahlen in den verschiedenen Berufsfeldern und Einrichtungen aus Sicht des Senats zu erklären?

 

7. Welche aktuellen (seit 2008) Hamburger bzw. bundesweiten Studien zur Arbeitssituation von Mitarbeitern/ -innen in Kitas sind dem Senat bzw. der zuständigen Behörde bekannt?

a. Zu jeweils welchen Themen/ Einzelaspekten wurden diese Studien in Auftrag gegeben?

b. Wer hat die jeweiligen Studien in Auftrag gegeben?

c. Wer hat die jeweiligen Studien durchgeführt?

d. Welche Ziele wurden mit den Studien jeweils verfolgt?

e. Über welchen Zeitraum liefen die jeweiligen Studien?

f. Welche Ergebnisse haben die Studien erbracht?

g. Inwieweit waren bzw. sind die Ergebnisse der Studien Grundlage für Entscheidungen des Senats/ der zuständigen Behörden?