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Kreativwirtschaft in Hamburg

Dienstag, 07.04.2009

Die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft für die kulturelle und kreative Infrastruktur, für das Wachstum und für die Beschäftigung ist erst in den letzten Jahren verstärkt erkannt worden. Zwar herrscht grundsätzlich Einvernehmen darüber, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft von großer Bedeutung ist, aber nicht darüber, was Kultur- und Kreativwirtschaft in Abgrenzung zu anderen Wirtschaftszweigen ist. Eine verbindliche Definition und eindeutige Abgrenzung des Begriffs „Kultur- und Kreativwirtschaft“ gibt es weder auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie definiert der Senat den Begriff der Kreativwirtschaft?

 

2. Wie definiert der Senat die Kreativwirtschaft in Abgrenzung zur Kulturwirtschaft?

 

3. Wie definiert der Senat ein durchschnittliches Unternehmen der Kreativwirtschaft?

 

4. Welche Branchen zählt der Senat zur Kreativwirtschaft?

 

5. Wie viele Unternehmen der Kreativwirtschaft gibt es in Hamburg?

 

6. Wie hoch ist der Jahresumsatz der Kreativwirtschaft in Hamburg?

 

7. Wie hoch ist der Anteil der Kreativwirtschaft am Bruttoinlandsprodukt Hamburgs?

 

8. Wie viel sozialversicherungspflichtig Beschäftigte gibt es in der Hamburger Kreativwirtschaft?

 

 

9. Welche Position nimmt die Kreativwirtschaft Hamburgs im nationalen Vergleich zu anderen deutschen Zentren der Kreativwirtschaft ein?

 

10. Welche Position nimmt die Hamburger Kreativwirtschaft im Vergleich zu anderen europäischen Zentren der Kreativwirtschaft ein?

 

11. Welche Aufgaben hat die Creativ-Agentur und wie genau sollen die Mittel (1 Million Euro) verwendet werden?

 

12. Was versteht der Senat unter „Basis-Infrastrukturmaßnahmen“ im Rahmen der Creativ-Agentur?

 

13. Was versteht der Senat unter „vermarktungsfähigen kulturellen Veranstaltungen“?