Kriminalitätsentwicklung im ersten Halbjahr 2010

Freitag, 09.07.2010

Im Wissen um die begrenzte Aussagekraft unterjähriger Daten zur Kriminalstatistik frage ich den Senat, und bitte jeweils um Angaben zur Entwicklung der jeweilige Delikte (versucht und vollendet) bzw. Deliktsgruppen im ersten Halbjahr 2010 absolut und prozentual gegenüber dem gleichen Vor-jahreszeitraum:

1. Wie hat sich die Zahl der Vergewaltigungen / schweren sexuellen Nötigungen (versucht und vollendet) in Hamburg insgesamt sowie in den Hamburger Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen (Kinder, Jugendliche, He-ranwachsende, Erwachsene)?

2. Wie hat sich die Zahl der Misshandlung von Kindern und Schutzbefohlenen (versucht und vollendet, PKS-Schlüssel 2230 und 2231) in Hamburg entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen?

3. Wie hat sich die Zahl des sexuellen Missbrauchs von Kindern (PKS-Schlüssel 8940) in Ham-burg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die ver-schiedenen Tatverdächtigen-Gruppen?

4. Wie hat sich die Zahl der Rohheitsdelikte / Straftaten gegen die persönliche Freiheit in Ham-burg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die ver-schiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaf-fen/Messer eingesetzt?

5. Wie hat sich die Zahl der Gewaltdelikte in Hamburg insgesamt und in den Bezirken entwi-ckelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

6. Wie hat sich die Zahl der Raubdelikte (PKS-Schlüssel 2100) in Hamburg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächti-gen-Gruppen?

7. Wie hat sich die Zahl der Raubüberfälle auf sonstige Zahlstellen / Geschäfte entwickelt?

8. Wie hat sich die Zahl der Straßenraube (PKS-Schlüssel 2170) in Hamburg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächti-gen-Gruppen?

9. Wie hat sich die Zahl der Körperverletzungen insgesamt in Hamburg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

10. Wie hat sich die Zahl der gefährlichen und schweren Körperverletzungen (versucht und voll-endet, PKS-Schlüssel 2220) in Hamburg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

11. Wie hat sich die Zahl der gefährlichen und schweren Körperverletzungen auf öffentlichen We-gen, Straßen und Plätzen (PKS-Schlüssel 2221) in Hamburg insgesamt und in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

12. Wie hat sich die Zahl der „einfachen“ Körperverletzungen (PKS-Schlüssel 2240) entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen?

13. Wie hat sich die Zahl der Morde (PKS Schüssel 0100) entwickelt? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

14. Wie hat sich die Zahl der Totschläge / Tötungen auf Verlangen (PKS Schüssel 0200) entwi-ckelt? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

15. Wie hat sich die Aufklärungsquote bei diesen Tötungsdelikten entwickelt?

16. Wie hat sich die Zahl der Beleidigungen (PKS 6730) entwickelt?

17. Wie hat sich die Zahl der Sachbeschädigungen (PKS 6740) in Hamburg insgesamt sowie in den Hamburger Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen?

18. Wie hat sich die Zahl der sonstigen Sachbeschädigungen auf öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen (PKS-Schlüssel 6743) insgesamt sowie in den Hamburger Bezirken entwickelt?

19. Wie haben sich die Straftaten im Bereich der Wirtschaftskriminalität (PKS-Schlüssel 8930) in Hamburg insgesamt sowie in den Hamburger Bezirken entwickelt?

20. Wie hat sich die Zahl der Diebstahlsdelikte entwickelt?

21. Wie hat sich die Zahl der Delikte beim Wohnungseinbruchsdiebstahl entwickelt?

22. Wie hat sich die Zahl der Delikte „Diebstahl / unbefugter Gebrauch eines Kraftwagens“ entwi-ckelt?

23. Wie hat sich die Zahl der Delikte „Diebstahl in / an / aus Kraftfahrzeug“ entwickelt?

24. Wie hat sich die Gesamtzahl der registrierten Delikte in Hamburg insgesamt sowie in den Hamburger Bezirken im ersten Halbjahr 2009 absolut und prozentual gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatver-dächtigen-Gruppen (Kinder, Jugendliche, Heranwachsende, Erwachsene)?

25. Wie stellt sich die Aufklärungsquote bisher dar?