Kriminalitätsentwicklung im HVV (Nachfrage)

Donnerstag, 13.01.2011

Auf unsere Anfrage Drs. 19/8327 hat der Senat nur spärliche Angaben gemacht und darauf verwiesen, in der Polizeilichen Kriminalstatistik würden im Öffentlichen Nahverkehr verübte Delikte nicht gesondert erfasst.

In der Vergangenheit hat der Senat dennoch Daten zur Kriminalitätsbelastung im HVV nennen können, zuletzt in Drs. 19/5427: Danach erfasst die Hochbahnwache regelmäßig die Delikte. Der Senatsauskunft Drs.19/8327 ist zu entnehmen, dass Hochbahn und AKN derartige Erhebungen nach wie vor durchführen. Zudem hat der Senat in seiner Auskunft betont, die Polizei bewerte laufend die Kriminalitätsentwicklung im Bereich des HVV und tausche sich mit den zuständigen Institutionen über Lageerkenntnisse aus.

Daher fragen wir den Senat erneut:

1. Welche Daten können genannt und welche sonstigen Angaben können dazu gemacht werden, wie sich die Zahl der erfassten Straftaten im Bereich des ÖPNV in 2010 (bitte, soweit verfügbar, Ganzjahresdaten, sonst maximal verfügbarer Zeitraum) absolut und prozentual gegenüber dem Vorjahr entwickelt hat

a. Gewaltdelikte insgesamt

b. gefährliche und schwere Körperverletzungen

c. Raubdelikte insgesamt

d. welche weiteren Delikte oder Deliktsgruppen

e. und insgesamt?

2. Warum hat der Senat auf unsere Anfrage Drs.19/8327 Zahlen von Hochbahn und AKN zu den Delikten Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch genannt, nicht aber zu den weiteren erbetenen Deliktsgruppen, zu denen in Drs. 19/5427 noch Angaben gemacht werden konnten?

3. Hat sich bei der Erfassung von Delikten auf Seiten der Hochbahn etwas gegenüber dem Stand der Senatsauskunft Drs. 19/5427 geändert und inwiefern?

4. Der Senat hat uns wissen lassen, dass bei der S-Bahn nach wie vor keine gesonderte Statistik über die Kriminalitätsbelastung geführt wird.

a) Welche Erkenntnisse gibt es bei der Polizei und sonst auf Senatsseite über die Kriminalitätsentwicklung im Zuständigkeitsbereich der S-Bahn im Laufe des Jahres 2010?

b) Hat die Senatsseite sich seit Anfang des Jahres 2010 gegenüber der S-Bahn Hamburg oder dem HVV dafür eingesetzt, Daten zur Kriminalitätsentwicklung zu erfassen? Wenn ja, wann, inwiefern und mit welchem Ergebnis?