Kriminalitätsentwicklung im Jahr 2010 – Bisher nicht genannte Zahlen

Donnerstag, 03.02.2011

Am 3. Februar 2011 haben Innensenator und Polizeipräsident im Rahmen einer Pressekonferenz die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2010 vorgestellt. In den der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Unterlagen fehlen jedoch bestimmte Zahlen, so werden keine Zahlen zur Entwicklung der Straßengewalt, zur absoluten Zahl aufgeklärter Straftaten oder zur Zahl der Opfer genannt.

Das Jahrbuch für 2010 mit detaillierten Zahlen für die einzelnen Delikte sowie die Zusammenstellung regionaler Entwicklungen im sog. Stadtteilatlas werden, so die Angaben bei der Pressekonferenz, jedoch erst im März 2011 und damit nach dem Termin der Bürgerschaftswahl verfügbar sein.

Ich frage daher den Senat, und bitte jeweils um Angaben zur Entwicklung der jeweilige Delikte (versucht und vollendet) bzw. Deliktsgruppen im Jahr 2010 absolut und prozentual gegenüber dem Jahreszeitraum 2009, jeweils soweit sie auf Senatsseite zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorliegen:

1. Wie hat sich die Zahl der Misshandlung von Kindern und Schutzbefohlenen (versucht und vollendet, PKS-Schlüssel 2230 und 2231) in Hamburg entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen?

2. Wie hat sich die Zahl des sexuellen Missbrauchs von Kindern (PKS-Schlüssel 8940) in Hamburg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen?

3. Wie hat sich die Zahl der Rohheitsdelikte / Straftaten gegen die persönliche Freiheit in Hamburg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

4. Wie hat sich die Zahl der Gewaltdelikte in Hamburg insgesamt und in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

5. Wie hat sich die Zahl der Körperverletzungen insgesamt in Hamburg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

6. Wie hat sich die Zahl der gefährlichen und schweren Körperverletzungen (versucht und vollendet, PKS-Schlüssel 2220) in Hamburg insgesamt sowie in den Bezirken entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

7. Wie hat sich die Zahl der gefährlichen und schweren Körperverletzungen auf öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen (PKS-Schlüssel 2221) in Hamburg insgesamt und in den Bezirken sowie im Stadtteil St. Pauli entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen? In wie vielen Fällen wurden dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt?

8. Wie hat sich die Zahl der vorsätzlichen Tötungsdelikte entwickelt und welche Angaben sind dazu möglich, in wie vielen Fällen dabei jeweils Stichwaffen/Messer eingesetzt wurden?

9. Wie hat sich die Zahl der Beleidigungen (PKS 6730) entwickelt?

10. Wie haben sich die Straftaten im Bereich der Wirtschaftskriminalität (PKS-Schlüssel 8930) in Hamburg insgesamt sowie in den Hamburger Bezirken entwickelt?

11. Wie hat sich die Zahl der Delikte „Diebstahl / unbefugter Gebrauch eines Kraftwagens“ entwickelt?

12. Wie hat sich die Zahl der Delikte „Diebstahl in / an / aus Kraftfahrzeug“ entwickelt?

13. Wie hat sich die Gesamtzahl der registrierten Delikte in Hamburg insgesamt sowie in den Hamburger Bezirken im Jahr 2010 absolut und prozentual gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum entwickelt? Wie verteilen sich diese Zahlen auf die verschiedenen Tatverdächtigen-Gruppen (Kinder, Jugendliche, Heranwachsende, Erwachsene)?

14. Wie viele Delikte konnten insgesamt aufgeklärt werden?

15. Wie viele Opfer von Straftaten wurden registriert und wie viele Opfer von Gewaltdelikten?

16. Nach den Angaben aus der Pressekonferenz wurden im Jahr 157 Taten von Brandstiftungen an KfZ verübt, bei denen 297 Autos angezündet und abgebrannt seien, in 2009 waren es 185 KfZ bei 145 Anschlägen. Wie viele Kraftfahrzeuge wurden im Zuge der Brandanschläge im Jahr 2010 und im Jahr 2009 jeweils zerstört und wie viele beschädigt?

17. Wie viele Fälle des Erschleichens von Leistungen (PKS-Schlüssel 515000) wurden erfasst?

18. Wie viele Vermögens- und Fälschungsdelikte wurden registriert?

19. Wie viele Widerstandsdelikte (PKS-Schlüssel 620000) wurden erfasst?

20. Wie viele Fälle von Computerkriminalität (PKS-Schlüssel 897000) wurden erfasst?

21. Wie viele Straftaten gegen das Ausländerrecht (PKS-Schlüssel 725000) wurden erfasst?

22. Wie stellen sich die Tatverdächtigenbelastungszahlen dar für Erwachsene und für unter 21-Jährige sowie für Heranwachsende, für Jugendliche und Kinder?

23. Wie stellt sich die Häufigkeitszahl beim Wohnungseinbruchsdiebstahl dar?

24. Wie hat sich im Juni 2010 und im Januar 2011 die Zahl der ausgeschriebenen Intensivtäter entwickelt (bitte darstellen wie in Drs. 19/6444, Ziffer 1)?

25. Wie hat sich die Zahl der erstauffälligen Konsumenten harter Drogen in den Jahren 2009 und 2010 entwickelt und welche Entwicklung gibt es bei der Zahl der Konsumenten harter Drogen seit 2008?