Kultur-Agenten für Hamburger Stadtteilschulen

Dienstag, 11.01.2011

In der Pressemitteilung vom 4. Januar 2011 teilt die Behörde für Schule und Berufsbildung mit, dass ab dem kommenden Schuljahr acht sogenannte Kultur-Agenten in Hamburg ihre Arbeit aufnehmen und an 24 Stadtteilschulen eine Zusammenarbeit mit Künstlern und Kultureinrichtungen aufbauen sollen.

Vier Jahre lang sollen die Kultur-Agenten gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften an jeder Schule langfristige Kooperationen mit Kunstschaffenden und Kulturinstitutionen initiieren und begleiten. Mit dem Programm soll bei Schülerinnen und Schülern die Neugier Kunst und Kultur geweckt werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. In welcher Form sollen die Kultur-Agenten an jeder Schule langfristige Kooperationen mit Kunstschaffenden und Kulturinstitutionen initiieren und begleiten?

2. Nach welchen Kriterien initiieren die Kultur-Agenten mit Kunstschaffenden und Kulturinstitutionen Kooperationsvereinbarungen und sind die Kultur-Agenten bei ihrer Auswahl weisungsgebunden und wenn ja, wem gegenüber?

3. Existiert ein offizielles Bewerbungsverfahren für die Auswahl von Kultur-Agenten:

a. Wenn ja, wie sieht dieses aus und wann beginnt die Bewerbungsfrist?

b. Wenn nein, nach welchen Kriterien werden welche Kultur-Agenten ausgewählt?

4. Werden die Kultur-Agenten für ihren Einsatz qualifiziert und wenn ja, wann und wie?

5. Erfolgt eine Bewertung der eingesetzten Kultur-Agenten und wenn ja, wie gestaltet sich diese?

6. Aufgrund welcher Vertragsgrundlage werden die acht Kultur-Agenten tätig und in welcher Höhe werden sie bezahlt?

7. Aufgrund welcher Rechtsgrundlage gestaltet sich Kooperationsgrundlage mit Kunstschaffenden und Kulturinstitutionen und in welcher Höhe werden sie bezahlt?

8. Wie oft und wie lange sollen die acht Kultur-Agenten jeweils in den einzelnen 24 Stadtteilschulen tätig sein und welche Unterrichtsstunden sind hierfür vorgesehen?

9. Finden die Kooperationen mit den Kultur-Agenten auch an außerschulischen Einrichtungen statt und wenn ja, an welchen?

10. Wird eine wissenschaftliche Begleitung des Kultur-Agenten-Programms in Hamburg beabsichtigt und wenn ja, wer führt dieses durch?