Kultursenator verlängert vor Neuwahlen noch Verträge

Montag, 20.12.2010

In der Pressemitteilung vom 14. Dezember 2010 teilte der Senat mit, dass der Vertrag von Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard um fünf Jahre verlängert werden soll. Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats wird Amelie Deuflhard die Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH damit bis 2017 leiten.

Der Arbeitsvertrag von Amelie Deuflhard war im Jahr 2007 für die Dauer von fünf Spielzeiten abgeschlossen worden und hätte bis zum 31. Juli 2012 gegolten. Über eineinhalb Jahre vor Ablauf des Vertrages wurde dieser jetzt verlängert. Mit seiner ungewöhnlich frühen Entscheidung, kurz vor dem Ende der 19. Legislaturperiode den Arbeitsvertrag von Amelie Deuflhard zu verlängern, hat Kultursenator Reinhard Stuth eine weit in die Zukunft reichende Personalentscheidung getroffen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Warum verlängert der Senat den Vertrag von Amelie Deuflhard bereits über eineinhalb Jahre vor dem Vertragsablauf?

2. Kam es im Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung zu Änderungen des Vertrages und wenn ja, welche Änderungen waren dies?

3. Wie viele Monate vorher werden Arbeitsverträge von Seiten des Senats in der Regel verlängert:

a. Bei einer fünfjährigen Laufzeit?

b. Bei anderen Laufzeiten?

4. Welche Intendantinnen und Intendanten haben bisher die Kulturinstitution Kampnagel geleitet und wann wurden ihre Arbeitsverträge verlängert? Bitte einzeln auflisten.

5. Beabsichtigt der Senat vor dem Ende der 19. Legislaturperiode noch weitere vorzeitige, bisher noch nicht angekündigte Vertragsverlängerungen von Führungspersonal und wenn ja, um welches Führungspersonal bzw. welche Institutionen handelt es sich?

6. Beabsichtigt der Senat vor dem Ende der 19. Legislaturperiode noch neues Führungspersonal einzustellen und wenn ja, um welche Institutionen handelt es sich?