Kunst im Kreisverkehr – was machen die Kreiselskulpturen in Hamburg?

Dienstag, 24.05.2011

Gemeinden im In- und Ausland haben für sich die Möglichkeit entdeckt, den Innenraum von Kreisverkehren mit Plastiken und Skulpturen aufzuwerten. In einigen Ländern, z.B. der Schweiz ist geradezu ein Wettbewerb zwischen Gemeinden entstanden, sich an dieser Stelle des öffentlichen Raums gelungen zu präsentieren. Künstler tragen mit ihren Kreiselskulpturen u.a. dazu bei, die kulturelle Identität von Gemeinden öffentlich zu machen.

Ich frage den Senat

1. Wie hat Hamburg in den vergangenen Jahren seine Möglichkeiten genutzt, Kunst im Kreisverkehr zu ermöglichen bzw. zu fördern und was ist hierfür konkret unternommen worden?

2. Welche der in den letzten Jahren in Hamburg fertiggestellten Kreisverkehre wurden mit Skulpturen oder Plastiken im Innenbereich ausgestattet?

3. Welche Möglichkeiten gibt es, Kunst im Kreisverkehr in Hamburg künftig stärker zu ermöglichen bzw. zu fördern und welche Überlegungen gibt es bei den zuständigen Behörden hierzu?