Kunsteisbahn Große Wallanlagen

Montag, 26.07.2010

Die Kunsteisbahn in den Großen Wallanlagen am Holstenwall gehört zum innerstädtischen Stadtbild Hamburgs. Auf ihr haben in den letzten Jahrzehnten Generationen von Hamburger Kindern Schlittschuhlaufen gelernt. Ebenso bietet die Anlage bis heute zahlreichen Kindern mit Migrationshintergrund über Integrationsangebote die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

Die Anlage wird seit der Wintersaison 2009/2010 durch die INDOO Spielwerk Betriebs GmbH & Co KG gepachtet. Durch diese neue Situation sind offensichtlich viele Fragen aufgeworfen worden, die anscheinend nur schleppend angegangen werden, was bei vielen Beteiligten auf Unverständnis stößt.

Deswegen frage ich den Senat:

1. Wie lange und durch wen wurde die Kunsteisbahn gepachtet?

2. Gilt die Kunsteisbahn weiterhin als Sportfläche nachdem sie privat verpachtet wurde?

a. Wenn ja, gibt es Pläne, dieses zu ändern?

b. Wenn nein, warum wurde die Flächennutzung anders ausgewiesen?

3. Gibt es ein Betreiber-/Nutzungskonzept für die Kunsteisbahn Große Wallanlagen?

a. Wenn ja, bitte dieser Anfrage beifügen.

b. Wenn nein, warum nicht?

4. Wie stellen sich die Länge(n) beziehungsweise Fläche(n) der Eislaufbahn dar? Hat sich hierbei etwas im Verhältnis zur Vergangenheit verändert? Bitte die Entwicklung aufzeigen.

5. Wie wird die Eispflege durch den neuen Betreiber gewährleistet? Wird Eis nach Bedarf gepflegt oder in einer festen Rhythmisierung. Hat sich an diesem Konzept etwas im Verhältnis zum alten Betreiberkonzept verändert?

a. Wenn ja, mit welcher Begründung?

6. Sind Baumaßnahmen an der Anlage geplant?

a. Wenn ja, welche und in welcher Leistungsphase befinden sich die jeweiligen Maßnahmen? Bitte etwaige Ausschreibungen der Anfrage beifügen.

7. Wie ist der Sachstand bezüglich der Umkleidekabinen auf der Anlage? Ist dort eine Geschlechtertrennung möglich?

8. Gibt es Denkmal- und / oder Naturschutzbestimmungen, die bei baulichen Maßnahmen und im laufenden Betrieb beachtet werden müssen?

a. Wenn ja, welche sind diese?

9. Wie sind die allgemeinen Sicherheitsstandards auf der Anlage? Bitte etwaige bauliche und weitere Sicherheitsmaßnahmen aufführen.

10. In der Antwort auf meine Schriftlichen Kleinen Anfrage 19/5332 wurde die Preisstruktur der Anlage aufgeführt. Bitte die Preisstruktur der Kunsteisbahn Große Wallanlagen detailliert aufführen seit 2003. Gegliedert in Preise für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung, sowie die Preise nach Uhrzeiten und Wochentagen.

11. Wird sich an der Preisstruktur in der Saison 2010/2011 voraussichtlich etwas ändern?

12. Wie stellen sich die Vereinssportzeiten in der Saison 2009/2010 dar? Bitte aufschlüsseln in Stunden pro Woche, Zeiten und nutzende Vereine/Verbände.

13. Wie war die Nutzung der Vereine und Verbände in den Saisons seit 2003? Bitte aufschlüsseln in Stunden pro Woche, Zeiten und nutzende Vereine/Verbände.

14. Werden die aktuellen Vereins-/Verbandsnutzungen in der Saison 2010/2011 fortgeführt?

a. Wenn nein, was wird sich voraussichtlich ändern und mit welcher Begründung?

15. Wird auf der Anlage Short Track ausgeübt oder ist geplant dort Short Track zu ermöglichen?

16. Wie ist der Sachstand bezüglich einer Ergänzung der Anlage durch einen Klettergarten und einen Beachclub, wie bei der Vergabe nach dem Investorenwettbewerb in 2009 berichtet? Wie ist das Unternehmen Globetrotter hier eingebunden?