Masterplan Hafenmuseum: Warum erst jetzt?

Mittwoch, 24.02.2010

Am 10. Februar 2010 hat die Behörde für Kultur, Sport und Medien (BKSM) in einer Erklärung öffentlich bekannt gegeben, dass sie nunmehr entschieden habe, das Studio Andreas Heller Architects & Designers mit der Erstellung eines Masterplanes für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Hafenmuseums zu beauftragen. Dieser Masterplan soll laut BKSM im Herbst 2010 vorliegen.

Bereits im September 2008 hatten die Vertreter des Senats in einer Sitzung des Kulturausschusses der Bürgerschaft jedoch verkündet, dieser Masterplan, der bereits Jahre vorher in Rede stand, solle nun unverzüglich in Auftrag gegeben werden (s. Drs. 19/1381). Außerdem gaben sie dort an, für diesen Masterplan ca. 150.000 Euro zu benötigen.

Im November 2009 erklärten die Senatsvertreter dann im Kulturausschuss auf Nachfrage der SPD-Abgeordneten, dass die Ergebnisse des Masterplans nun „Ende dieses bzw. Anfang des nächsten Jahres in einer Drucksache dargestellt“ würden, also Ende 2009 oder Anfang 2010 (s. Protokoll 19/14 des Ausschusses).

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Aus welchen Gründen hat der Senat bzw. die zuständige Behörde entgegen der o.g. früheren Aussagen erst jetzt die Erstellung des Masterplanes in Auftrag gegeben?

2. Welche Kosten werden der Stadt Hamburg durch diesen Auftrag voraussichtlich entstehen bzw. sind mit dem o.g. Auftragnehmer vertraglich vereinbart oder sollen vereinbart werden?

3. Ist im Auftrag zu diesem Masterplan auf die Frage nach einem adäquaten Barkassenanleger enthalten, der das Museum auf dem Wasserweg mit der Innenstadt verbinden soll, wie er erst kürzlich von der Stiftung Hamburg Maritim zum wiederholten Male angemahnt wurde?

3.1. Wenn nein: Welche Maßnahmen will der Senat bzw. die zuständige Behörde in dieser Sache ergreifen, und wann?