Migrantenökonomie in Hamburg

Freitag, 26.08.2022

Hamburg ist eine internationale, tolerante und weltoffene Stadt. Als Hafenstadt hat sie jahrhundertelange Erfahrung mit Handel und gegenseitigem kulturellem Austausch. So leben in Hamburg über 630 000 Menschen mit Migrationshintergrund. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind das 34 Prozent aller Einwohnerinnen und Einwohner. Die Internationalität sowie Vielfalt in der Unternehmens- und Angebotsstruktur bestimmen auch das Image der Stadt und sind wichtige Standortfaktoren. Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund, die in Hamburg ein eigenes Unternehmen aufgebaut haben, leisten einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsstruktur der Metropolregion. Strukturell bedingt sind migrantische Unternehmen – bundesweit und auch in Hamburg - besonders häufig in den Branchen Gastronomie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen vertreten.

Ich frage den Senat:

Frage 1: Wie viele Einzelunternehmen waren zum Stichtag 31.12.2020 in Hamburg registriert?

Frage 2: Wie viele Neugründungen gab es im Jahr 2021 in Hamburg insgesamt?

Frage 3: Wie viele dieser Neugründungen durch Einzelunternehmerinnen und -unternehmer wurden durch ausländische Staatsangehörige vorgenommen? Bitte in absoluten und prozentualen Zahlen angeben.

Frage 4: In welchen Wirtschaftszweigen sind diese tätig? Bitte geben sie die 10 wichtigsten Wirtschaftszweige an. Bitte in absoluten und prozentualen Zahlen angeben.

Frage 5: Wie viele Frauen haben ein Unternehmen gegründet? Bitte in absoluten und prozentualen Zahlen angeben.

Frage 6: In welchen Wirtschaftszweigen sind diese Neugründerinnen tätig?

Frage 7: Wie viele davon haben eine ausländische Staatsangehörigkeit? Bitte in absoluten und prozentualen Zahlen angeben.

Frage 8: Aus welchen Herkunftsländern? Bitte in absoluten und prozentualen Zahlen angeben.

• Kazim Abaci (Fachsprecher:in Migration, Integration und Geflüchtete)