Mittel für Bedarfe des Vereinssports im Rahmen von Sanierungs- und Neubaumaßnamen an Schulsportstätten

Freitag, 23.02.2024

Einleitung für die Fragen:

Seit 2016 werden in Hamburg kontinuierlich und verlässlich Vereinsbedarfe in Schulsportstätten unterstützt. Erstmalig wurden über die Drs. 21/1618 Mittel in Höhe von bis zu 600T € bereitgestellt. Die sogenannten „Jury-Mittel“ sind bei Schulbau Hamburg angesiedelt. Eine fachliche Jury u.a. aus Schulbau Hamburg, dem Hamburger Sportbund (HSB) und dem Landessportamt entscheidet über die Vergabe der Mittel. Mit Hilfe der Mittel werden (genormte) vereinssportbezogene Maßnahmen umgesetzt, die im regulären Schulsportbau so nicht regelhaft vorgesehen sind. Zuletzt wurden die Mittel erneut mit Hilfe der Bürgerschaft über Drs. 22/10305 ermöglicht (500T € investiv und 100T € konsumtiv p.a.). Über die Drs. 22/14111 konnte zudem eine Erhöhung auf nun 1 Mio. € p.a. ab 2025 abgesichert werden. Dieses ist ein weiterer wichtiger Schritt zur verlässlichen Finanzierung von mehr und besserer Sportinfrastruktur in den Quartieren vor Ort. Gleichzeitig wurde mit dem Nutzerbeirat Schulsportanlagen eine wichtige organisatorische, ressortübergreifende systematische Zusammenarbeit sowohl der am (Schul-) Sportbau beteiligten städtischen Verantwortlichen mit den Beteiligten aus dem organisierten Sport geschaffen.

Frage 1: Wie ist die Jury für die Vergabe der Mittel für Bedarfe des Vereinssport im Rahmen von Sanierungs- und Neubaumaßnahmen an Schulsportstätten aktuell besetzt? Bitte mit Nennung der Institution und Funktion die Mitglieder der Jury aufführen.

Frage 2: Wie bewertet der Senat die Bereitsstellung der sogenannten “Jury-Mittel”?

Frage 3: Welche Maßnahmen wurden seit Bereitstellung der Mittel mit Drs. 21/1618 bis heute fertiggestellt bzw. gefördert? Bitte auflisten nach Art der Maßnahme, Standort (Bezirk und Stadtteil) mit Anschrift und Postleitzahl, Höhe der Förderung, Art der Förderung (konsumtiv oder investiv) und Gesamtkosten der Maßnahme mit Aufführung des Anteils der Komplementärfinanzierung durch Dritte (z.B. einem Fachverband)

Frage 4: Welche Maßnahmen befinden sich in Planung oder Bau? Bitte nach Möglichkeit auflisten nach Art der Maßnahme, Standort (Bezirk und Stadtteil) mit Anschrift und Postleitzahl, Höhe der Förderung, Art der Förderung (konsumtiv oder investiv) und Gesamtkosten der Maßnahme mit Aufführung des Anteils der Komplementärfinanzierung durch Dritte (z.B. einem Fachverband)