Zum Hauptinhalt springen

Mittelaufstockung für die öffentlich finanzierte Schuldnerberatung: Was wurde mit dem Geld finanziert? – Nachfrage

Mittwoch, 24.02.2010

2009 stellte die Bürgerschaft zusätzliche Haushaltsmittel in Höhe von 776.000 € für die Schuldnerberatung zur Verfügung. In der Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Mittelaufstockung für die öffentlich finanzierte Schuldnerberatung (Drs. 19/5316) wurde die Frage gestellt, ob der Senat die Notwendigkeit sieht, Präventionsmaßnahmen, insbesondere an Schulen, der Schulung von Multiplikator/-innen, aber auch durch öffentliche Aufklärungs- und Informationskampagnen zu erweitern. Mit Hilfe derartiger Initiativen sollen die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere junge Menschen, über die Risiken und Auswirkungen der individuellen Verschuldung in Kenntnis gesetzt werden.

In der Antwort des Senats vom 16.2.2010 wird lediglich ausgeführt, dass im Rahmen des geförderten Beratungsangebots einzelfallbezogen zur Verhinderung einer Neuverschuldung auch präventiv gearbeitet werde. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass die Planungen der zuständigen Behörde noch nicht abgeschlossen seien und der Senat sich hiermit nicht befasst habe.

Ich frage den Senat erneut und ergänzend:

1. Welche konkreten Maßnahmen hat der Senat in den letzten Jahren im Bereich der Information und Aufklärung zur Prävention von Verschuldung, insbesondere von Jugendlichen, durchgeführt bzw. unterstützt? (Bitte nach Maßnahmen und finanziellem Aufwand aufschlüsseln)

2. Sieht der Senat die Notwendigkeit, Präventionsmaßnahmen, insbesondere an Schulen, der Schulung von Multiplikator/-innen, aber auch durch öffentliche Kampagnen, die über die Risiken und Auswirkungen von Verschuldungen aufklären und entsprechend warnen, zu erweitern? Wenn ja: In welchen Bereichen? Wenn nein: Weshalb nicht?

3. Wie wird sich der Senat mit dem Thema Informations- und Aufklärungskampagnen zur Prävention von (Erst-)Verschuldung befassen? Bitte geben Sie an, in welchem Zeitrahmen und im Austausch mit welchen Akteuren der Senat sich hiermit befassen wird.