Modernisierung des Naturbades Kiwittsmoor – was geschieht mit der Langenhorner Idylle?

Mittwoch, 15.09.2010

Anders als in vielen Hamburger Bädern, die dem jeweiligen Zeitgeist angepasst worden sind, ist der Charakter des Naturbades Kiwittsmoor seit seiner Entstehungszeit in wesentlichen Zügen erhalten geblieben. Gerade deswegen ist es im Stadtteil und darüber hinaus als Naturbad beliebt. Neben dem eigentlichen Schwimmbetrieb gibt es weitere Nutzungen auf dem Gelände, so unter anderem Beach-Volleyball-Angebote. Das Naturbad Kiwittsmoor in Langenhorn wird durch den Hamburger Turnerbund von 1862 betrieben.

Der Bezirk Hamburg-Nord hat aktuell einen hohen Betrag für ein Gutachten zur Zukunft des Bades aufgewendet. Dies wirft die Frage auf, welche Absichten damit verfolgt werden.

Ich frage den Senat:

1. Seit wann besteht der Pachtvertrag über das Naturbad Kiwittsmoor mit dem „HTB 62“, und wann endet der Vertrag?

2. Welche Zuschüsse in welcher Höhe hat der Betreiber des Naturbades für das Bad seit 2000 aus städtischen Mittel in jeweils welchem Jahr und für welchen Zweck erhalten?

3. In welcher Höhe erhält die Stadt jährlich Erlöse aus dem Pachtverhältnis?

4. Liegen Besucherzahlen für das Naturbad Kiwittsmoor vor, wenn ja, wie viele Besucher hatte das Naturbad Kiwittsmoor in den einzelnen Jahren seit dem Jahr 2000?

5. Welche Vereinbarungen sieht der Vertrag mit dem Betreiber hinsichtlich der auf dem Gelände stehenden Gebäude und der Schwimmbecken vor?

6. Welche Gutachten sind seit dem Jahr 2000 zum Naturbad Kiwittsmoor oder seiner näheren Umgebung, insb. dem Park und Gewässern in Auftrag gegeben worden, wer waren jeweils Auftraggeber und Auftragnehmer, in welchem Jahr wurden diese jeweils abgeliefert und welche Kosten sind jeweils für die Stadt entstanden?

7. Welche der Empfehlungen der Gutachten wurden mit jeweils welchem finanziellen Aufwand umgesetzt?

8. Welche Aussagen enthält insbesondere das „Landschaftsplanerisch-städtebauliche Gutachten zum Stadtteilpark Kiwittsmoor“ zum Naturbad Kiwittsmoor?

9. Welche Zielsetzungen verfolgt das neu erstellte Gutachten zur Modernisierung des Naturbades Kiwittsmoor und in welcher Höhe fallen Kosten im Zusammengang mit diesem Gutachten an?

10. Zu welchen Aussagen kommen die Gutachter hinsichtlich des Sanierungs- bzw. Modernisierungsbedarfes des Bades? Welche Kosten fallen insb. für die Sanierung der Gebäude auf dem Gelände an?

11. Falls das Gutachten noch nicht vorliegt: Wann ist mit der Vorlage zu rechnen?

12. Wird geprüft und / oder ist vorgesehen, städtische Mittel oder Mittel des Bundes zur Sanierung und / oder zur Instandhaltung oder weiteren Entwicklung des Bades zu verwenden, wenn ja, um welche Mittel handelt es sich, in welcher Höhe und jeweils für welche Maßnahmen?