Museen im Bezirk Bergedorf

Freitag, 01.10.2010

In den letzten Wochen gab es in Bergedorf eine Reihe von Diskussionen über die Situation der Museen im Bezirk Bergedorf und über dessen mögliche und gewünschte Zukunft. Eine Bestandsaufnahme ist aber nicht möglich ohne exakte Zahlen über die Besucher der Museums und über deren Einnahmen. Fragen nach diesen Zahlen wurden auf verschiedenen Veranstaltungen eher ausweichend beantwortet.

Wir fragen deshalb den Senat:

1. Wie viele Besucher haben in den einzelnen Jahren 2005 bis 2009 Eintritt für das Museum im Bergedorfer Schloss und für das Museum Rieck-Haus bezahlt (möglichst getrennt für die einzelnen Preisstufen angeben)?

2. Wie hoch waren in diesen Jahren jeweils die Einnahmen der beiden Museen aus dem Verkauf von Eintrittskarten?

3. Wie viele Besucher, die keinen Eintritt zahlen mussten, hatte jedes der beiden Museen in diesen Jahren (bitte getrennt für die einzelnen Jahre und möglichst getrennt nach Gründen für den freien Eintritt angeben)?

4. Wie viele Besucher, die nicht das Museum besuchten, hatte das Bergedorfer Schloss jeweils in diesen Jahren (bitte möglichst nach Anlässen bzw. Besuchsziel getrennt angeben – z.B. Veranstaltungen im Innenhof des Schlosses, Besuche des Cafés, Hochzeitsgäste, andere Anlässe)?

5. In welcher Höhe erzielte das Museum im Bergedorfer Schloss jeweils in diesen Jahren Einnahmen außerhalb des Verkaufs von Eintrittskarten, z.B. an Miete für das Standesamt, Miete für den Schlossinnenhof, Miete für das Café oder anderes (bitte möglichst nach Einnahmegründen getrennt anführen)?

6. Erzielte das Museum im Rieck-Haus in diesen Jahren Einnahmen, die nicht aus Eintrittsgeldern stammten?

7. Wenn ja: In welcher Höhe und aus welchen Anlässen (bitte für die einzelnen Jahre getrennt angeben und möglichst auch Besucherzahlen angeben)?