NDR-Inhalte für Hamburger Lehrer online verfügbar?

Mittwoch, 01.09.2010

Das Medienportal des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) wird künftig in großem Umfang auch Audio- und Videoangebote des Norddeutschen Rundfunks (NDR) anbieten. NDR und IQSH haben dazu eine Vereinbarung geschlossen.

Kern der Kooperation ist es, dass der NDR dem IQSH die Verwendung von Beiträgen und Sendungen aus Hörfunk und Fernsehen ermöglicht. Dabei handelt es sich vor allem um Inhalte und Angebote, die der Wissensvermittlung dienen und damit für den Einsatz im Unterricht besonders geeignet sind.

Die Nutzung der Sendungen und Beiträge des NDR ist an klare lizenz- und urheberrechtliche Bedingungen geknüpft und zielt vor allem auf den Unterricht an schleswig-holsteinischen Schulen. Der NDR stellt dem IQSH seine Inhalte digital zur Verfügung.

Das Digitale Online Medienportal (DOM-SH) des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) versorgt Lehrkräfte mit digitalen Medien für den Unterricht. Das bietet Vorteile für beide Seiten: Die Lehrer können per Internet nach geeignetem Material recherchieren, das Material sichten und downloaden. Somit sparen sich die Lehrer zwei Wege: Das Abholen und das Zurückbringen von CDs, DVDs, Videokassetten oder anderen Datenträgern. Die Lehrerinnen und Lehrer können den Bestand kostenlos nutzen, müssen sich nur mit der Dienststellennummer und einem Passwort ausweisen.

Für das IQSH enfällt ersatzlos das Mahnwesen für nicht fristgerecht zurückgegebene Medien. Zudem ist die Zahl der Kopien nicht mehr begrenzt. Sollte beispielsweise abends um 18 Uhr ein Tsunami eine Weltgegend erschüttern, dann könnten alle Geographielehrer des Landes am folgenden Vormittag dieselben NDR-Beiträge vom Dezember 2004 im Unterricht einsetzen.

Der Medienverleih des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) ist das Hamburger Pendant zum Medienportal des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).

Wir fragen den Senat:

1) Wie beurteilt die BSB bzw. das LI die Kooperation des IQSH mit dem NDR, die den Lehrern des Landes SH kostenlos Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellt, das nach den Qualitätskriterien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks produziert wurde?

2) Hat der NDR auch der BSB bzw. dem LI solch eine Kooperation angeboten? Wenn ja: Wie lautete die Antwort aus Hamburg?

3) Plant die BSB bzw. das LI auch solch eine Kooperation mit dem NDR? Wenn ja: Wann haben die Planungen begonnen und wie ist der Stand der Pläne bzw. der Umsetzung? Wenn nein: Warum nicht?

4) Stimmt es, dass der Medienverleih des LI keine Möglichkeit hat, digitale Medien online an die Hamburger Lehrer zu versenden? Wenn ja: Gibt es Pläne, solch eine Möglichkeit zu installieren? Wann haben die Planungen begonnen und wie ist der Stand der Pläne bzw. der Umsetzung? Wenn nein: Warum nicht?