Zum Hauptinhalt springen

Neubau BGZ

Freitag, 18.06.2010

Im Rahmen der Drucksache 19/4209 wurde unter dem Stichwort „Erweiterung des Leistungsumfangs im Modell Hamburg Süd“ auch das Projekt Neubau der Schule Quellmoor im Neubaugebiet Neugraben – Fischbek (NF 65) mit Mantelbebauung dargestellt.

Als besonderes Gebäude soll eine Mehrzweckhalle errichtet werden, die mit einer lichten Höhe von 12,50 m und 2000 Zuschauerplätzen den Anforderungen eines internationalen Volleyball-Spielbetriebs entspricht. Gleichzeitig soll diese Halle für kulturelle Veranstaltungen sowie als 3-Feld-Sporthalle schulisch genutzt werden. Zusätzlich wird eine Mantelbebauung zur Belebung des Stadtteils, besonders in den Nachmittags- und Abendstunden, in den Schulneubau integriert. Hier werden Räume für eine Kindertagesstätte, eine gastronomische Einrichtung, ein Sport- und Fitnesszentrum sowie Räume für kulturelle Angebote errichtet.

Als Kostenträger für die Mantelbebauung nennt die Drucksache, ebenso wie die Drucksache 19 5725, die BSU sowie den Bezirk Harburg, die je hälftig den Finanzierungsanteil von 5,3 Mio. Euro aufbringen.

 

Dies vorausgeschickt fragen wir den Senat:

1. Sind die Planungen für die Mantelbebauung abgeschlossen? Wenn nein, wann ist mit einem Abschluss zu rechnen?

2. Wie hoch werden die Gesamtkosten der Mantelbebauung sein?

3. Wer ist im Einzelnen Träger der Kosten der Mantelbebauung?

4. Wann wurde durch wen eine Aufteilung der Kosten vereinbart bzw. zugesagt?

5. Aus welchen Titeln erfolgt in welcher Höhe die Finanzierung der Maßnahme? Bitte einzeln aufführen.

6. Ist bereits eine Auftragserteilung erfolgt, wenn nein, wann soll eine Auftragserteilung erfolgen?

7. Sind gegenüber der Drucksache 19/4209 zugrunde liegender Planungen inzwischen Änderungen in der Mantelbebauung vorgenommen worden?

8. Sind Änderungen in der Mantelbebauung vorgesehen?

9. Wie hoch sind nach derzeitiger Planung die Gesamtkosten für die Mehrzweckhalle und die Mantelbebauung?