Neubau der HCU – Flächen und Baukosten

Montag, 02.03.2009

In der Sitzung des Wissenschaftsausschuss am 19.02.2009 wurde der Neubau der HafenCity Universität von der Behörde für Wissenschaft und Forschung vorgestellt. Nach Aussage des Rechnungshofes muss nach aktuellen Schätzungen mit Kosten von mindestens 73 Mio. Euro nach Projektabschluss für Gebäude und Grundstück gerechnet werden. Hierzu führt der Rechnungshof in seinem Jahresbericht 2009 weiter aus: „Im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit eines Bauvorhabens bedarf es „konkreter Vorgaben durch den Bedarfsträger für wirtschaftliche Flächen- und Kubaturrelationen“ im Raumprogramm, die im weiteren Planungsverlauf einzuhalten sind. Das in der Auslobung formulierte Entgegenkommen hinsichtlich einer Entwurfsfreiheit u.a. für die Flächengröße „Verkehrsfläche“ widerspricht jedoch der konkreten Vorgabe für wirtschaftliche Flächenverhältnisse.“

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Welche Flächenkennwerte gem. DIN 277 wurden aus dem Raum- und Funktionsprogramm für den Neubau der HCU ermittelt? (Bitte die genauen Quadratmeter-Zahlen angeben)

d. Technische Funktionsfläche (TF)?

2. 2. Welche Flächenkennwerte gem. DIN 277 wurden von der Fachbehörde für die Auslobung vorgegeben? (Bitte die genauen Quadratmeter-Zahlen angeben)

d. Technische Funktionsfläche (TF)?

3. Welche Flächenkennwerte gem. DIN 277 wurden für den Siegerentwurf ermittelt? (Bitte die genauen Quadratmeter-Zahlen angeben)

e. Verkehrsfläche (VF)?

4. Welcher Brutto-Rauminhalt (BRI) gem. DIN 277 wurde für den Siegerentwurf ermittelt?

5. Welche Baukosten für das Gebäude (pro m² oder m³) wurden für den Siegerentwurf ermittelt?

6. Welche Erweiterungs- bzw. Aufstockungsmöglichkeiten bietet der Siegerentwurf?

7. In wie weit ermöglicht es der Entwurf, dass bei einem erhöhten Flächenbedarf, Verkehrsflächen nachträglich zu Nutzflächen umgewandelt werden?