Neubau Schule Quellmoor und BGZ

Freitag, 19.03.2010

Mit der Annahme der Drucksache 18/5799 hat die Hamburgische Bürgerschaft die Verantwortung für den Bau und die Bewirtschaftung von 32 Schulen in Hamburgs Süden auf die GWG Gewerbe beschlossen. Die Drucksache sah vor, dass im Baugebiet Neugraben-Fischbek 65 eine Ganztagesschule mit einer HNF von 3.854 qm gebaut werden sollte. Der Baubeginn hierfür war für das 2. Quartal 2008 vorgesehen.

In der Drucksache 19/4209 berichtete der Senat darüber, dass entgegen den ursprünglichen Planungen an dem Standort keine 3-Feld-Halle (Typ III N), sondern eine Mehrzweckhalle mit einer lichten Höhe von 12,50 m und 2000 Zuschauerplätzen gebaut werden soll. Bei diesem Gebäude soll es sich nicht um eine reine Sporthalle handeln, sondern es handelt sich um eine Mehrzweckhalle.

Ich frage den Senat:

1. Wie ist jeweils der Stand der Planungen für

2. Wann soll jeweils der Baubeginn erfolgen für

3. Wann ist jeweils mit der Fertigstellung des Baus zu rechnen

b. das Bildungs- und Gemeinschaftszentrum?

4. Sind bereits Gespräche mit möglichen Mietern des Bildungs- und Gemeinschaftszentrum aufgenommen worden?

Wenn ja, wie ist jeweils der aktuelle Sachstand?

5. Welche Mieteinnahme wird für die Mehrzweckhalle jährlich erwartet?

6. Werden auch Sportvereine Mietzahlungen leisten müssen?

7. Wie verteilt sich der öffentliche Anteil an der Finanzierung der Mehrzweckhalle von 5,3 Mio. Euro auf die BSU und den Bezirk Harburg?