Neue Intendanz im Deutschen Schauspielhaus

Donnerstag, 16.12.2010

Der neue Hamburger Kultursenator war kaum im Amt, da trat der Intendant des Deutschen Schauspielhauses, Friedrich Schirmer, wegen der gravierenden Unterfinanzierung des Theaters zurück. Stuth, der dem derzeitigen CDU-Senat ohne eine eigene parlamentarische Mehrheit angehört, bekleidet sein Amt mit einiger Wahrscheinlichkeit nur noch bis zur Neuwahl im Februar 2011. In der Presse heißt es aber, dass der Senator den neuen Intendantenvertrag noch vor Ablauf seiner Amtszeit unterschreiben will. In Hamburg ist es allerdings ein ungeschriebenes Gesetz, weit in die Zukunft reichende Personalentscheidungen nicht kurz vor Ende der Legislaturperiode zu treffen. Zudem müssten zunächst die Finanzierungsgrundlagen für die kommenden Jahre geklärt sein, bevor ein neuer Intendant berufen wird. Dies wird erst ab dem 20.2.2011 möglich sein.

Ich frage den Senat:

Beabsichtigt der Senat, noch vor dem Ablauf der 19. Legislaturperiode einen neuen Intendanten für das Deutsche Schauspielhaus zu bestellen? Wenn ja, wen und wann?