Zum Hauptinhalt springen

Öffentlichkeitsarbeit des UKE

Mittwoch, 10.02.2010

Für die Öffentlichkeitsarbeit und die interne Kommunikation ist im UKE die Abteilung „Unternehmenskommunikation“ zuständig. Nach Angaben auf der UKE-Homepage, übernimmt die Abteilung die Betreuung von Journalisten, richtet Pressekonferenzen aus oder gibt Pressemitteilungen über medizinische Neuigkeiten, Personalia und Preise aus dem UKE heraus.

Für die Mitarbeiter werden seit 1995 die "UKE news" in einer Auflage von 5000 Exemplaren erstellt.

 

Ich frage den Senat:

 

1. Wie viele MitarbeiterInnen arbeiten in der Abteilung für Unternehmenskommunikation des UKE und wie hat sich die MitarbeiterInnenzahl in den letzten fünf Jahren entwickelt?

 

2. Welche Aufgaben werden konkret von der Abteilung wahrgenommen?

 

3. Wird das UKE darüber hinaus in Sachen Öffentlichkeitsarbeit/ Unternehmenskommunikation extern beraten bzw. unterstützt und

wenn ja,

a. von wem?

b. seit wann?

c. welche Leistungen werden erbracht?

d. welche Kosten fallen für die externe(n) Beratung(en) an?

e. bis wann laufen die Beratungsverträge?

f. sind diese Beratungsleistungen ausgeschrieben worden und wenn ja, wann und wo?

g. warum wird das UKE in diesen Fragen beraten, wenn doch eine eigene Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit/ Unternehmenskommunikation zuständig ist?