Off-Kultur-Szene

Donnerstag, 28.08.2008

Im ersten Kulturwirtschaftsbericht aus dem Jahre 2006 taucht die Hamburger Off-Kultur-Szene aus Mangel an quantifizierbaren Untersuchungen nur am Rande auf. Der Bericht konstatiert, dass „in Anbetracht der international, aber durchaus auch in Hamburg geführten Diskussion um die kreativen Städte und Cluster... in diesem Bereich ... weiterführende Recherchen notwendig werden“.

Daher frage ich den Senat.

1. Wie definiert der Senat den im Kulturwirtschaftsbericht 2006 verwendeten Begriff der

„Off- Szene“ bzw. „Off-Kultur-Szene“ ?

2. Gibt es aktuelle Untersuchungen zur Off-Kultur-Szene in Hamburg?

3. Wenn ja, welche Ergebnisse liegen dem Senat vor?

4. Wenn nein, warum wurde seit Bekanntwerden des Fehlens an quantifizierbaren Untersuchungen über die Off-Kultur-Szene Hamburgs seit August 2006 keine Untersuchung aufgenommen?

5. Wenn nein, wann wird mit einer quantifizierbaren Untersuchung/Evaluation zur Off-Kultur-Szene in Hamburg begonnen?

6. Der Antragstermin der Projektförderung für den Bereich Theater und Tanz ist der 15. November eines Jahres für die am 01. August des folgenden Jahres beginnende Spielzeit. Warum wird die Projektförderung nur einmal pro Spielzeit und nur zu einem bestimmten Termin vergeben? Warum kann die Projektförderung nicht flexibler an verschiedenen Terminen – wie in anderen Großstädten – vergeben werden?

7. Wie viele Probenräume für das freie Tanz- und Sprechtheater gibt es in Hamburg? Bitte einzeln auflisten?

8. Gibt es Fördermittel für die freien Theaterschaffenden ohne Projektförderung bei der

Anmietung der Probenräume?

9. Besonders das freie Sprechtheater benötigt einen Probenraum. Sieht die Kulturbehörde eine Möglichkeit, die freie Theaterszene hierin zu unterstützen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?