Personalsituation der Hamburger Polizei im zweiten Halbjahr 2010

Dienstag, 09.11.2010

Ich frage den Senat (und bitte um Beantwortung wie zuletzt in Drs. 19/6613):

1. Wie viele Stellen im Polizeivollzugsdienst gab es am 1. August sowie am 1. Oktober 2010 in der Hamburger Polizei und wie viele davon waren jeweils Ausbildungsstellen?

2. a) Wie viele dieser am 1. August sowie am 1. Oktober 2010 vorhandenen Stellen im Polizeivollzugsdienst waren durch Polizeivollzugsbeamte, wie viele durch Nachwuchskräfte besetzt?

b) Wie viele Nachwuchskräfte befanden sich am 1. August 2010 in der Ausbildung zum Polizeivollzugsdienst, wie viele waren es am 1. Oktober 2010?

3. a) Wie viele Stellen des Polizeivollzugsdienstes waren am 1. August 2010 unbesetzt, wie stellte sich die Situation am 1. Oktober 2010 dar?

b) Wie viele Ausbildungsstellen des Vollzugs waren am 1. August und am 1. Oktober 2010 jeweils unbesetzt?

4. a) Wie viele Stellen gab es am 1. August 2010 und am 1. Oktober 2010 bei der Hamburger Polizei, die nicht dem Vollzugsdienst zugeordnet waren?

b) Wie viele davon waren jeweils Stellen in der Funktion „Angestellte im Polizeidienst für die Aufgabenwahrnehmung im Verkehrsordnungsdienst, Objektschutz und Wachdienst“?

5. Wie viele Verwaltungsstellen bei der Polizei waren am 1. August 2010 und am 1. Oktober 2010 unbesetzt?

6. a) Wie viele Stellen des Verwaltungsdienstes waren am 1. August 2010 sowie am 1. Oktober 2010 durch Polizeivollzugsbeamte besetzt und um welche Dienstposten handelt es sich?

b) Werden nach wie vor Polizeivollzugsbeamte im Objektschutz in Funktionen eingesetzt, die üblicherweise von Angestellten wahrgenommen werden sollen? In welchem Ausmaß und aus welchen Gründen geschah dies in den einzelnen Monaten seit Juli 2010? An welchen Dienststellen sind diese Vollzugsbeamten regulär tätig?

c) Wie viele Polizeivollzugsbeamte sind derzeit im Bereich der Präsidialabteilung der Innenbehörde tätig und wie viele im Büro des Ersten Bürgermeisters in der Senatskanzlei?

7. Wie viele der bei der Polizei vorhandenen Stellen waren am 1. August 2010 jeweils den Laufbahngruppen 1 und 2 zugeordnet, wie viele waren es jeweils am 1. Oktober 2010? (bitte aufschlüsseln nach Vollzug und Verwaltung sowie darin jeweils nach besetzten und unbesetzten Stellen)

8. a) Wie viele der mit Polizeivollzugsbeamten besetzten Vollzugsstellen waren am 1. August 2010 bzw. am 1. Oktober 2010 jeweils den einzelnen Besoldungsgruppen zugeordnet?

b) Wie viele Vollzugsbeamte gehörten jeweils am 1. August 2010 und am 1. Oktober 2010 den einzelnen Besoldungsgruppen an (bitte aufschlüsseln)?

9. a) Wie viele Personen waren am 1. August 2010 und am 1. Oktober 2010 jeweils in den Funktionen als Angestellte im Polizeidienst, b) im Wachdienst bzw. c) im Außendienst bei der Polizei beschäftigt?

b) Wie sieht die bisherige Einstellung von Angestellten im Polizeidienst und ggf. die weitere Einstellungsplanung für das Jahr 2010 aus (bitte Termine und Teilnehmerzahlen nennen)?

c) Wie sieht die Einstellungsplanung für AiP im Jahr 2011 und ggf. im Jahr 2012 im Einzelnen aus? Welche Zahlen von AiP, Angestellten im Wachdienst und Angestellten im Außendienst sollen nach derzeitigem Stand erreicht oder nicht unterschritten werden?

10. Welche Stellen sind den verschiedenen Dienststellen der Hamburger Polizei – einschließlich der organisatorischen Einheiten der Zentraldirektion sowie der einzelnen Polizeikommissariate (incl. WS) zum Stand 1. August 2010 zugewiesen gewesen (bitte wie zuletzt in Drs. 19/6613 aufschlüsseln, auch nach Fremdnutzungen),

a) wie viele dieser Stellen waren jeweils zum 1. August 2010 unbesetzt und

b) wie viel Personal gemessen in Vollzeitäquivalenten (VZÄ) stand diesen organisatorischen Einheiten jeweils am 1. August 2010 zur Verfügung?

11. Welche Stellen sind den verschiedenen Dienststellen der Hamburger Polizei – einschließlich der Zentraldirektion sowie der einzelnen Polizeikommissariate – zum Stand 1. Oktober 2010 zugewiesen gewesen (bitte aufschlüsseln, auch nach Fremdnutzungen), wie viele dieser Stellen waren jeweils zum 1. Oktober 2010 unbesetzt und wie viel Personal in VZÄ stand ihnen jeweils zur Verfügung?

12. Wie stellte sich der Personalbesetzungsumfang der Vollzugskräfte an den Polizeikommissariaten (ohne WSPK) in Vollzeitäquivalenten am 1. August und am 1. Oktober 2010 dar?