Personalsituation der Polizei im Oktober 2010 – Nachfrage zu Abgängen nach Berlin

Mittwoch, 15.12.2010

Auf meine Frage in Drs. 19/8137, welche Angaben darüber möglich sind, wie viele der von Hamburg übernommenen 500 Berliner Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten noch im hamburgischen öffentlichen Dienst tätig sind, hat der Senat erklärt, die hierzu benötigten Daten würden „nicht gesondert statistisch erfasst“.

Wenige Tage zuvor hatte der Senat auf eine andere Anfrage zur Personalentwicklung bei der Polizei im Zusammenhang mit der Zahl der nicht altersbedingten Abgänge – laut Drs. 19/7878 jeweils 51 in den Jahren 2008 und 2009 und in 2010 bisher 40 Beamte – erläutert, „die erhöhten Zahlen von Abgängen seit 2008“ seien „im Wesentlichen auf zusätzliche nicht planbare Wechsel von Polizeivollzugsbeamten nach Berlin zurückzuführen, ohne die das Ergebnis im erwarteten Bereich gelegen hätte“.

Ich frage den Senat – und bitte ausdrücklich nicht nur um Daten aus „gesonderten statistischen Erfassungen“, sondern um Angabe der jeweils verfügbaren Informationen, Erfahrungswerte und Einschätzungen – :

1. Welche Angaben sind darüber möglich, wie viele Wechsel von Polizeivollzugsbeamten nach Berlin es jeweils in den einzelnen Jahren 2008 bis 2010 und ggf. in den Jahren seit 2004 gegeben hat?

2. Wie viele Wechsel von Polizistinnen und Polizisten in den Dienst anderer Bundesländer hat es insgesamt in den einzelnen Jahren seit 2004 gegeben?

3. Welche Erkenntnisse gibt es darüber, aus welchen Gründen es zu den Wechseln nach Berlin gekommen ist? Handelt es sich in erster Linie um Motive persönlicher Natur oder gibt es Erkenntnisse, dass der öffentliche Dienst Berlins attraktiver ist als der hamburgische Polizeivollzugsdienst?

4. Welche Angaben sind darüber möglich, wie viele Wechsel nach Berlin von solchen Beamten erfolgten, die Hamburg zuvor nach deren Ausbildung eingestellt hatte?