Personalsituation der Polizei im Oktober 2010 – Nachfrage zu PK Pool

Dienstag, 07.12.2010

Seit einigen Jahren führt der Senat auf die Fragen nach der Zuordnung und Besetzung von Planstellen in der Vollzugspolizei eine organisatorische Einheit mit der Bezeichnung „PK Pool“ auf, der zuletzt 80 Stellen zugewiesen waren. Von diesen waren laut Senatsauskunft am 1. Oktober 2010 wiederum 1,5 Stellen unbesetzt und 76,5 Stellen wurden fremd genutzt.

Ich frage den Senat:

1. Welche Aufgabe hat diese Einheit? Existiert sie nur rechnerisch bzw. stellen-buchungstechnisch oder auch in der Praxis?

2. Seit wann wird diese Gruppe von Stellen gesondert geführt und aus welchen Gründen?

3. Wie viele Stellen welcher Besoldung sind dem PK Pool im Einzelnen zugewiesen?

4. An welchen Dienststellen sind die Inhaber dieser Stellen am 1. Oktober 2010 tatsächlich tätig, welche Stellen welcher Besoldung werden jeweils von welchen organisatorischen Einheiten (fremd) genutzt?

5. In seiner Antwort Drs. 18/7112 hat der Senat mit Blick auf eine Einheit „ZD Pool“ in der Zentraldirektion darauf hingewiesen, sie sei temporär eingerichtet worden, um Stellen für die Berliner Polizeivollzugsbeamten aufzunehmen. Hamburg hat 500 Beamte aus Berlin in den Polizeivollzugsdienst aufgenommen. Welche Angaben sind darüber möglich, wie viele von ihnen noch im hamburgischen öffentlichen Dienst tätig sind und wie viele den Dienst der FHH mittlerweile wieder verlassen haben?