Pflege in Wohngruppen – Nachfrage

Montag, 17.01.2011

Ich frage den Senat oder die zuständige Behörde:

1. Laut Drs. 19/8229 sind der zuständigen Behörde Wohngruppen in vollstationären Pflegeeinrichtungen mit einer Größe ab acht Personen bekannt, die unter den jeweils geltenden finanziellen Rahmenbedingungen wirtschaftlich betrieben werden können.

a) Welche Wohngruppen in welchen Einrichtungen von welchen Trägern sind hier gemeint?

b) Seit wann bestehen diese Wohngruppen?

c) Wie hoch sind die Kosten für Unterkunft und Verpflegung pro Bewohner pro Tag in den jeweiligen Wohngruppen?

d) Wie hoch sind die Investitionskosten pro Bewohner pro Tag in den jeweiligen Wohngruppen?

e) An welchen Stellen müssen diese Einrichtungen Mehrkosten aufbringen beziehungsweise können Einsparungen machen im Vergleich zu herkömmlichen stationären Pflegeeinrichtungen? Bitte die jeweiligen Kosten der einzelnen Wohngruppen und die durchschnittlichen Kosten herkömmlicher stationärer Pflegeeinrichtungen angeben, sowie die Differenz absolut und prozentual darstellen (Grundwert: herkömmliche stationäre Pflegeeinrichtungen).

2. Der Senat gibt in der genannten Drucksache an, dass es aus seiner Sicht bestehende Modelle oder Projekte von Wohngruppenkonzepten in stationären Pflegeeinrichtungen gibt, an denen sich neue Hamburger Projekte in Konzeption und Finanzierung orientieren können beziehungsweise sollten. Um welche Projekte oder Modelle handelt es sich? Bitte Träger, Einrichtung und Gruppengröße der jeweiligen Wohngruppe angeben.

3. Wurde auch schon vor 2010 von der Hamburger Koordinationsstelle für Wohn-Pflege-Gemeinschaften bei der STATTBAU HAMBURG GmbH nicht erhoben, welche Beratungen letztlich zu einem Einzug in eine Wohngemeinschaft führten?

a) Wenn nein, bitte angeben, wie viele der im Jahr 2009 verzeichneten 628 Interessierten in Wohnraum in einer Wohngemeinschaft vermittelt wurden.

4. Welche Stellen, Einrichtungen oder Träger sollen WG-Paten gewinnen, schulen und begleiten?

5. Wie viele WG-Paten gibt es zurzeit?

6. Warum sind sieben der zehn auf die Aufgabe als WG-Begleiter/in vorbereiteten Personen zurzeit nicht im Aufbau von ambulanten Wohngemeinschaften tätig?