Zum Hauptinhalt springen

Pflege in Wohngruppen – zweite Nachfrage

Mittwoch, 26.01.2011

Anlage 2 aus Drs. 19/8457 zeigt, dass Wohngruppen in stationären Pflegeeinrichtungen im Schnitt Mehrausgaben im Bereich der Kosten für Unterkunft und Verpflegung und Minderausgaben bei den Investitionskosten aufweisen.

 

Ich frage den Senat oder die zuständige Behörde:

1. Wie hoch fallen die Zuschüsse zu den Investitionskosten aus öffentlicher Hand in den in Drs. 19/8457, Anlage 1 genannten Bundesländer jeweils aus?

2. Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für Unterkunft und Verpflegung von stationären Einrichtungen in Bremen, Berlin und München?

3. Wenn hierfür keine Vergleichsdaten vorliegen: Hat der Senat vor, entsprechende Vergleiche durchzuführen? Wenn ja, zu wann?

4. In welchen Wohngemeinschaften waren oder sind die WG-Begleiter seit wann tätig?