Planungen für den Altbau der Grundschule Kamminer Straße in Rahlstedt-Oldenfelde

Montag, 25.09.2023

Einleitung für die Fragen:

Die Grundschule Kamminer Straße in Rahlstedt-Oldenfelde wird aktuell komplett neu gebaut: Auf dem Grundstück der Schule, das sich zwischen der Kamminer Straße bis zur Hermann-Balk-Straße erstreckt, werden die Klassen- und Verwaltungsgebäude durch einen kompakten Neubau parallel zur Hermann-Balk-Straße ersetzt. Der Bau nähert sich nun seiner Fertigstellung – im Winter soll der Umzug stattfinden.

Daher frage ich den Senat:

Frage 1: Welche Art der Nutzung ist für den Altbau der Grundschule Kamminer Straße konkret vorgesehen?

Frage 2: Gibt es Erkenntnisse/Planungen, bis wann die Nutzung des Altbaus erforderlich sein wird? Ist im Anschluss weiterhin der Abriss des Gebäudes geplant?

Frage 3: Welche Überlegungen gibt es im Hinblick auf mögliche Folgenutzungen für den Bereich der mittelfristig zum Abriss anstehenden Gebäude?

Frage 4: Welche Überlegungen gibt es hinsichtlich der Neugestaltung der Außenflächen der Grundschule Kamminer Straße?

Vorbemerkung: Hamburg setzt im Rahmen der Schulentwicklungsplanung auch auf den Neubau bzw. die Erweiterung von Kitas an Schulstandorten. Durch die räumliche Nähe der Bildungseinrichtungen ergeben sich vielfältige Synergien: pädagogische Mitarbeiter:innen können intensiver zusammenarbeiten, Übergänge von der Kita in die Schule noch besser gestaltet werden. Gleichzeitig können Grundstücksflächenpotentiale besser genutzt und das Angebot an Kita-Plätzen in der Stadt weiter ausgebaut werden.

Frage 5: Gibt es Erkenntnisse/Planungen hinsichtlich eines möglichen Kita-Neubaus im Bereich des jetzigen Altbestands an der Grundschule Kamminer Straße?