Produktionsschulen – Bilanz nach einem Jahr (2)

Montag, 04.10.2010

Vor einem Jahr am 1.9. 2009 hat der Senat in Hamburg vier neue Produktionsschulen mit insgesamt rund 200 Plätzen eingerichtet. Später wurden drei weitere Produktionsschulen eröffnet. Das Ziel des Senates ist die Einrichtung von insgesamt zehn Produktionsschulen mit 500 Plätzen in Hamburg.

In den Produktionsschulen sollen Jugendliche ohne Schulabschluss die Chance bekommen, durch praktisches Lernen in Produktion und Dienstleistung einen Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung zu gewinnen. Produktionsschulen werden von freien Trägern geführt.

Eine Produktionsschule produziert für den Verkauf und erbringt Dienstleistungen in der Region. Die Jugendlichen sollen im Produktionsprozess lernen. Die Schulen kooperieren mit Betrieben der Region, u. a. damit die Jugendlichen betriebliche Erfahrungen sammeln können. Ziel ist es, bei den Jugendlichen das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen zu stärken. Damit sollen die Chancen von Jugendlichen ohne Schulabschluss auf eine berufliche Ausbildung verbessert werden.

Die Produktionsschulen bieten ein Übergangs- und Anschlussmanagement und übernehmen damit die Verantwortung für jeden betreuten Jugendlichen bis zu einem erfolgreichen Wechsel in eine Ausbildung oder eine weiterführende Anschlussmaßnahme. Hamburger Produktionsschulen stehen in der Tradition des dänischen Produktionsschulprogramms und integrieren Erfahrungen und Prinzipien der Produktionsschule Altona, die bereits seit knapp elf Jahren tätig ist.

Deshalb frage ich den Senat:

1. Wie viele Jugendliche haben an den seit dem 1.9.2009 neu eingerichteten Produktionsschulen bislang einen Schulbesuch begonnen? Bitte für jede Schule die Zahlen einzeln angeben.

2. Wie viele Jugendliche haben ihren Schulbesuch bislang an den seit dem 1.9.2009 neu eingerichteten Produktionsschulen begonnen aber erfolglos abgebrochen? Bitte für jede Schule die Zahlen einzeln angeben.

3. Wie viele Jugendliche haben bislang an den seit dem 1.9.2009 neu eingerichteten Produktionsschulen einen Hauptschulabschluss absolviert? Bitte für jede Schule die Zahlen einzeln angeben.

4. Wie viele Jugendliche konnten von den seit dem 1.9.2009 neu eingerichteten Produktionsschulen nach welcher Zeit erfolgreich in eine Anschlussmaßnahme vermittelt werden? Bitte für jede Schule die Zahlen einzeln angeben und auch darstellen, welche Anschlussmaßnahme jeweils angetreten wurde.

5. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf wie vielen Stellen beschäftigen die ab dem 1.9.2009 eingerichteten Produktionsschulen jeweils? Bitte für jede Schule einzeln angeben.

6. Welche fachliche und pädagogische Qualifikation haben diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils? Bitte für jede Schule einzeln angeben.