Zum Hauptinhalt springen

Projekt JUS-IT

Montag, 31.01.2011

Für die Einführung der neuen JUS-IT-Software sollen inklusive Schulungskosten bis zum Jahr 2015 112 Millionen Euro aufgewendet werden.

 

In vielen Punkten ist unklar, welche Konsequenzen das JUS-IT-Projekt für die HzE-Angebote hat, insbesondere zum EDV-gestützten Verfahren zur Trägerauswahl.

 

Daher frage ich den Senat:

 

1. Sollte eine Mehrzahl von Einrichtungen die vom ASD-Mitarbeiter geforderten Kriterien erfüllen:

a. Wie viele Angebote schlägt die EDV dem ASD-Mitarbeiter vor?

b. Werden alle Angebote vorgeschlagen oder erfolgt eine Auswahl und wenn ja, in welcher Form?

c. Wie wird entscheiden, ob eine Hilfe nach § 27 ff. SGB VII oder ein Angebot der „Neuen Hilfen“ in Frage kommt?

 

2. Handelt es sich bei den einzelnen Kriterien des Angebotsprofils um Ausschlusskriterien und wenn ja, in welcher Form bzw. wenn nein, inwiefern nicht?

 

3. Wie werden Besonderheiten der qualitativen Personalausstattung einer Einrichtung berücksichtigt?

 

4. Wie werden Besonderheiten der quantitativen Personalausstattung einer Einrichtung berücksichtigt?

 

5. Wie werden die einzelnen Kriterien definiert (bitte jeweils aufführen)?

 

6. Wie werden solche Bestandteile der Angebote berücksichtigt, für die keine Felder im Angebotbogen vorgesehen sind?

 

7. Wie werden Angebotsbestandteile berücksichtigt, die nicht in der Leistungsvereinbarung benannt, aber vom Träger vorgehalten werden?

 

8. Wie werden Kooperationsangebote der Einrichtungen berücksichtigt, die ggf. nicht von dem Träger selbst angeboten werden, aber in die Leistung durch einen Kooperationspartner integriert werden können?